Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joachim Friedrich
Kaltes Wasser

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17754-1
(ab 13 Jahre)

Als Anna erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. An rein gar nichts. Sie weiß nicht, wer sie ist. Sie hat die Menschen, die sich ihre Eltern nennen, noch nie zuvor gesehen. Ja sie kennt nicht einmal mehr den Begriff "Eltern".
Bis sie sich die Hände wäscht. Mit kaltem Wasser. Plötzlich schießt eine Erinnerung in ihr hoch. Eine entsetzliche Erinnerung ...

Rezension:
Als Anna erwachte, war ihr Leben ein weißes Blatt Papier. Anna hat ihr Gedächtnis verloren. Im Laufe des Romans gewinnt sie es wieder. Und immer wenn sie mit kaltem Wasser in Berührung kommt (daher auch der Titel) hat sie einen "Gedächtnisblitz", fachmännisch heißt es wohl: Gedächtnisinsel, laut Roman.

Von der ersten Seite an ist dieses (auch sehr schön mit Kapitelvignetten ausgestattete) Buch spannend. Wir Leser dürfen an einer Wieder-Mensch-Werdung teilnehmen, verwoben in einen Krimi und eine Liebesgeschichte.
Anna weiß nicht wie alt sie ist, anfangs verhält sie sich wie ein Kleinkind, dann ein Vorschulkind, körperlich ist sie erwachsen.

Nach und nach, mit der Erinnerung weiß sie auch nicht mehr, wem sie trauen kann. Warum ist ihr Vater so abweisend? Am Ende zweifelt sie sogar an ihrem Namen: A-N-N-A?

Äußerst kunstvoll hat der Autor Joachim Friedrich das Leben der Vorher Anna (?) mit der zarten zerbrechlichen Jetzt-Anna, die an Amnesie leidet verwoben.

Mit ständig neuen Wendungen stellt dieser Jugendroman einen niveauvoller Thriller für LeserInnen jeden Alters dar. Sehr empfehlenswert!

K. Ara

 

Gastrezension(en):


Name:
Email:
Datum: 17.6.2009 (19:25)

Hi ich fand das Buch einfach nur super


Name: Siiiiiee <3
Email:
Datum: 23.6.2010 (11:40)

Das Buuch iiist eiinfach nur geiiiL, mann vertiieft siiich riiichtiiiq hiineiin :D


Name: Jakin
Email: jakzup@web.de
Datum: 14.11.2010 (18:11)

ich fand das buch toll. das ende ist garnicht vorhersehbar.


Name: sssyyy
Email: amyes@live.de
Datum: 26.10.2012 (17:07)

das buch ist vllig in Ordnung :)


Name:
Email:
Datum: 8.5.2013 (12:46)

ich fande das buch richtig spanend :)


Name: Kevin95
Email: karl.lustig@gmx.at
Datum: 22.5.2013 (21:07)

Das Buch ist von Beginn an, bis zum Schluss sehr spannend, gut zu verstehen und fesselnd :)


Name: Sumiiee:D
Email:
Datum: 2.11.2013 (15:42)

Dass Buch ist sehr spannend aufgebaut, genauso dass man immer weiterlesen will. Dass Ende ist berraschen und sehr... erfrischend :D


Name: daniel
Email:
Datum: 11.1.2014 (17:06)

geil geil geil lesen und 1 abhohlen


Name: Junge
Email:
Datum: 3.5.2014 (12:27)

Ich fand es nicht so toll