Das Buch direkt bei Amazon bestellen Heidi Rehn
Blutige Hände

Emons TB
ISBN 3-89705-457-4

Bayern, kurz vor der Gründung des Deutschen Reichs.
In der Haupt- und Residenzstadt München formiert sich die Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung. Ein erster großer Streik sowie ein brutaler Mord rütteln an den Grundfesten des Königreichs Ludwigs II.
Man schreibt den April 1870: Blutige Hände holen sich die Näherinnen und Schneidergehilfen, die unter miserabelsten Bedingungen schuften müssen.
Blutige Hände holen sich die Meister und Unternehmer, die ihre Arbeiter aus Profitgier ausbeuten.
Blutige Hände hat aber auch der Mörder des Nähmaschinenhändlers Riederer. Kaltblütig hat er diesen erstochen. Hat die schreckliche Tat etwas mit dem ersten großen Streik, gar mit den Anfängen der Gewerkschaften und der Sozialdemokratie in Bayern zu tun?
Polizeioffiziant Severin Thiel bleibt nicht viel Zeit, das herauszufinden. Münchens Polizeidirektor tut alles, damit er nur in eine bestimmte Richtung ermittelt. Überraschend bietet eine Dame aus dem Bildungsbürgertum, die sich der aufkeimenden Frauenbewegung verpflichtet fühlt, Thiel ihre Unterstützung an.