Das Buch direkt bei Amazon bestellen Thomas Kastura
Der vierte Mörder

Droemer gebunden
ISBN 3-426-19726-X

Während der Adventswochen geht bei der Kölner Polizei ein anonymer Drohbrief ein, der darauf hinweist, dass für den 23.12. ein verheerender Brandanschlag geplant ist.
Klemens Raupach, einst erfolgreichster Ermittler der Kölner Kripo und jetzt in den Innendienst strafversetzt, nimmt sich inoffiziell des Falles an.
Und bald schon finden er und seine junge und scharfzüngige Kollegin Photini Dirou heraus, wer der Absender der Drohbriefe ist: Johan Land, Buchhändler und notorischer Einzelgänger, der mit dem Anschlag den gewaltsamen Tod seiner Frau rächen will.
Doch wo soll das Inferno stattfinden?
Und was haben die Morde an drei Männern der Band „Barbarossa“ damit zu tun?
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Doch als Raupach und Photini dem flüchtigen Johan Land schließlich auf die Spur kommen, müssen sie feststellen, dass der Fall weit komplexer ist, als sie geahnt haben: Denn neben dem Buchhändler muss es noch weitere Täter geben …

Rezension:
Ganz am Anfang steht der qualvolle Tod eines Mannes. In allen Einzelheiten nimmt der Leser teil an dem grausamen Sterben durch Verbrennen.
Doch nicht minder qualvoll ist es, was sich nach und nach über die Protagonisten des Romans offenbart.
Ein degradierter Polizist, der mit 41 im Archiv versauert, nachdem er die höchste Aufklärungsquote der Kölner Polizei vorzuweisen hatte.
Eine Frau, die offensichtlich unsägliches Leid durch ihren Ehemann erfahren musste, bevor dieser zu Tode kam.
Ein psychisch gestörter Voyeur.
Ein einäugiger Türsteher mit eiserner Faust und tief innen güldenem Herzen, der sich rührend um seine alte Mutter kümmert und gleichzeitig nicht davor zurückschreckt, bei Bedarf Gewalt anzuwenden.
Ein Mädchen, fast noch ein Kind, gerade mal 13, das einen Teil seines Lebens ausblendet, weil es sonst wahnsinnig werden müsste.
Der Germanist Kastura mutet dem Leser eine Menge zu:
Schiller und Homer, lateinische und griechische Zitate, Frauen, die einem gepflegten verbalen Schlagabtausch nicht aus dem Weg gehen und Männer, die Weisheiten aus dem Ärmel schütteln, über die es sich lange nachzudenken lohnt.
Und immer, wenn der Leser glaubt, er habe nun alles durchdrungen, was es an inneren und äußeren Zusammenhängen geben könnte, dann ist wieder alles anders. Ein Spannungsbogen folgt dem nächsten – und auch in den Reihen der Zuständigen gibt es ein ständiges Auf und Ab.
Die Grenzen zwischen gut und böse – wer will sie ziehen, wenn die Umstände so schrecklicher Natur sind? Dass es darüber hinaus bei der Polizei mindestens einen Maulwurf gibt, ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem „i“.
In seinem ersten Band um Klemens Raupach geht Autor Thomas Kastura in die Vollen, schafft eine ebenso beeindruckende wie beklemmende Mischung aus Opfern, Tätern, Rächern, aus logischen Zusammenhängen und scheinbar völlig unmotivierten Aktionen. Und macht auf jeden Fall Lust auf mehr – mehr Kommissar, mehr Köln, mehr klassische Zitate und kriminelle Verwicklungen.

Miss Sophie