Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dick van den Heuvel
Dicker als Blut

Deutsch von Rolf Waterkamp
R. Brockhaus Verlag gebunden
ISBN 3-417-24965-1

Seit der erfolgreiche Geschäftsmann Louis Boffet von einer Zeitschrift in die Liste der 40 reichsten Niederländer aufgenommen wurde, plagt ihn die Angst um seinen kleinen Sohn. Er wird von der Vorstellung gequält, dass jemand Sam entführen könnte, um Lösegeld zu erpressen.
Trotz umfassender Sicherheitsmaßnahmen geschieht eines Tages das Befürchtete: Beim Einkaufen mit seiner Mutter wird der Junge in einem unbeobachteten Moment aus einem Warenhaus entführt.
Doch die erwartete Lösegeldforderung bleibt aus - und die Täter haben keinerlei Spuren hinterlassen.
Ein ominöses Fax, an dessen Echtheit sich bald erhebliche Zweifel regen, verstärkt die Unsicherheit. Mit jedem Tag wächst die Verzweiflung der Eltern - wer steckt hinter der Entführung, und was haben die Täter mit dem kleinen Jungen vor?
Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, aber Lukas Wulffers, Pfarrer in Polizeidiensten, besitzt Fähigkeiten, mit denen die Entführer nicht gerechnet haben...

Rezension:
Ein Fünfjähriger verschwindet aus einem Amsterdamer Kaufhaus. Sein Vater ist extrem reich, seine Mutter reagiert auffallend gefasst.
Statt einer Lösegeldforderung tauchen ein seltsames Schreiben und eine Leiche auf, und Polizeipfarrer Lukas Wulffers spürt: bei dieser Entführung geht es nicht ums Geld.

Dick van den Heuvel hat schon die Drehbücher vieler beliebter Fernsehserien verfasst und nun seinen ersten Kriminalroman geschrieben.
Was einen guten Film ausmacht, hat dieses Buch auch: eine klare Sprache, Orte, die jedem bekannt vorkommen und Menschen mit Ecken und Kanten.
Dieser 142 Seiten schmale Krimi liest sich schnell an einem Abend und begeistert durch so manche überraschende Wendung.
Polizeipfarrer Lukas Wulffers, ein ernsthafter, nachdenklicher Witwer, und sein Kollege Jorus de Kuijper, der gern und viel flirtet, sind ein sympathisches Duo, das man gern noch auf andere Fälle begleiten möchte.
Dieser Fall, die Entführung von Sam, hat mehr als einen Grund und die eine oder andere Handlung der Täter bzw. Mitverantwortlichen ist ein wenig unglaubwürdig - aber weitaus weniger gravierend als bei vielen anderen Krimis.
Fazit: ein empfehlenswertes, spannendes Buch, fast schon ein Lieblingskrimi.

Petra Plaum