Das Buch direkt bei Amazon bestellen Isabel Abedi
Unter der Geisterbahn

Loewe gebunden
ISBN 3-7855-5344-7
(ab 10 Jahre)

Als ob es nicht genug wäre, dass Lorenzo sich vor der Fahrt in der Geisterbahn fürchtet, er muss auch noch ausgerechnet mit der Angeberin Dina in einem Wagen sitzen.
Doch dann kommt alles noch viel schlimmer: In der Geisterbahn taucht plötzlich ein echter Geist auf - und mit ihm ein Furcht erregender Teufel, der, mit Schwamm und Eimer bewaffnet, Gegenstände und Menschen blitzschnell verschwinden lässt: eben ein echter Putzteufel.
Der Geist rettet Lorenzo und Dina vor dem Teufel, und sie finden sich in Gravalon wieder, einer Welt unter der Geisterbahn. Von hier kam auch der Teufel, einer von vielen, die die Hexe Orkula ausgesandt hat und nun wegen einer seltsamen Krankheit nicht wieder zurückrufen kann.
In Windeseile verbreitet sich das Heer von Teufeln und löscht alles aus, was ihm in den Weg kommt. Lorenzo und Dina sind die Einzigen, die Orkula von ihrer Krankheit heilen und die Teufel stoppen können.
Zusammen mit dem Feuergeist Antonella und dem Vampir Rasputin machen sich die Kinder auf den Weg zu Orkulas Schloss - und damit zum unglaublichsten und gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens …

Rezension:
Ein Junge und ein Mädchen – anfangs alles andere als beste Freunde, müssen sich gemeinsam aufmachen, das größte Abenteuer ihres Lebens zu bestehen.
Lorenzo und Dina sind im Grunde ganz normale Kinder – jedes mit seinem ganz eigenen Problem. Der Vater des Jungen ist vor Jahr und Tag einfach verschwunden, während die reichen Eltern des Mädchens so sehr in ihren Showbiz-Geschäften aufgehen, dass sie selten bis nie Zeit für ihre Tochter haben.
Beide Kinder haben ihre ganz eigenen Ängste, aber auch Fähigkeiten – und gemeinsam sind sie stärker als sie je von sich selbst geglaubt hätten.
Zusammen mit dem Vampirjungen Rasputin, dem Geistermädchen Antonella und ihrem Babybruder Achmed, dem Flaschengeistchen brechen die beiden Menschenkinder zu einer ungemein gefährlichen Reise auf. Durch gefährliche Schluchten und Gebirge, einen grauenvollen schwarzen Wald, ein Skelettland, eine Müllhalde und noch allerlei andere absonderliche Landschaften führt sie ihr Weg, an dessen Ende entweder die Rettung für alle, d.h. die „obere“ und die Geisterwelt, oder das Verderben steht.
Es ist ein absolut verrückter Trip, den die Protagonisten in diesem spannenden, witzigen und wunderbar phantastischen Roman unternehmen. Ebenso verrückt und sympathisch wie die Figuren, die die Geschichte bevölkern: Der Wassergeist und der Verschwindegeist, der nur einmal im Monat für seine Familie sichtbar ist. Der Klopfgeist, dessen Körper im Keller lebt, der aber mit seinem Ohr auf dem Esstisch präsent ist. Der Dschinn ohne Teppich, die Lehrerin mit Gedächtnisverlust.
Erfolgsautorin Isabel Abedi hat hier wirklich alle Register gezogen und vermittelt den Eindruck, als habe sie eine Menge Spaß beim Ausdenken und Schreiben all dieser aberwitzigen Begebenheiten und Charaktere gehabt.
Was die einen Leser als stellenweise doch recht gruselig empfinden mögen, wird anderen ihrer Fans eine reine Freude und Vergnügen pur sein. Und dennoch gelingt es der Hamburgerin, gekonnt, aber ohne jede Zeigefingermoral den Bogen zur „wirklichen Welt“ und zu den Problem von „echten“ Kindern zu schlagen. Wenn Lorenzo bösartig verspottet wird, wenn Dina erkennen lässt, dass das einzige Wesen, zu dem sie wirklich eine Bindung hat, ihre Stofffledermaus ist, dann macht es die Helden ungemein verwundbar und rührt die Herzen der Leser.
Und wenn am Ende sich doch alles wunderbar zum Guten fügt, dann möchte man es keinen Deut anders haben!

Miss Sophie