Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Gruber
Wendekreis der Nacht

Thriller
Original: Tropic of Night
Übersetzt von Silvia Morawetz
dtv TB
ISBN 3-423-20914-3

Sie hat Angst. Angst vor ihrem eigenen Mann, einem schwarzen Schamanen. Deshalb hat sie ihren eigenen Tod inszeniert, um unerreichbar für ihn zu sein. Zumindest hofft sie das.
Unter einem Decknamen ist Jane Doe – hochtalentierte Anthropologin und Expertin in Chenka- und Yoruba-Magie – in Miami untergetaucht. Doch dann wird dort eine Reihe blutiger Morde verübt. Und sie ist die Einzige, die den Mörder aufhalten kann.
In Miami werden drei Frauen auf bestialische Weise ermordet. Was zunächst aussieht wie die Taten eines Geistesgestörten, entpuppt sich bald als ein düsteres Rätsel, das Detective Jimmy Paz immer tiefer in ein Labyrinth aus schwarzer Magie und Schamanismus führt.
Erst nach und nach dämmert ihm, dass hier ein Ritual praktiziert wird von jemandem, der sich unsichtbar machen kann. Der Täter taucht auf, verschwindet und verändert sein Äußeres, wie es ihm beliebt.
Nur Jane Doe weiß, worum es geht. Sie stammt aus einer einflussreichen Familie der amerikanischen Ostküste und stand am Beginn einer viel versprechenden Karriere als Anthropologin und Expertin für die Zauberkulte Westafrikas und Sibiriens, als sie den berühmten schwarzen Schriftsteller DeWitt Moore kennen- und lieben lernt. Auf der Suche nach seinen Wurzeln unternahmen die beiden eine Expedition zum Stamm der Olo in Nigeria.
Damit begann eine Reise ins Herz der Finsternis …

Rezension:
Das erste Werk von Michael Gruber ist auf vielfältige Weise ungewöhnlich. Eine außergewöhnliche Handlung, zwei gegensätzliche Charaktere als Protagonisten und ein Thema, das sich dem Leser erst langsam erschließt.

Drei hochschwangere Frauen finden im Miami, dem Sumpf verschiedenster Ethnologien, auf grausame Art und Weise den Tod. Zunächst sieht alles nach einem geistesgestörten Serienmörder aus, doch nach und nach kommen die Ermittler einem Alptraum aus schwarzer Magie und Schamanismus auf die Spur.
Mitten drin ist Jane Doe. Sie stammt aus einer einflussreichen amerikanischen Familie, ist gelernte Anthropologin und lernt einen Schriftsteller kennen, als sie sich auf die Reise zum Stamme der Olo in Nigeria macht, um deren Verhalten zu erforschen.
Dass diese Reise tief in die Finsternis führt und wie sie mit den grausamen Morden in Verbindung steht erschließt sich dem Leser auf faszinierende Art und Weise.

Die beiden Hauptdarsteller könnten gegensätzlicher nicht sein. Detective Jimmy Paz, kubanischstämmig, mit Verwandten, die sich zur Santaria hingezogen fühlen und auf der anderen Seite Detective Barlow. Bibelfest, aus den Südstaaten stammend und weiß. Dass die beiden sich trotzdem ergänzen müssen, macht einen Hauptteil der Geschichte aus.

Die Handlung wird nicht nur aus verschiedenen Erzählperspektiven durchleuchtet, sondern spielt in diesen Perspektiven auch noch in verschiedenen Erdteilen und somit in unterschiedlichsten Kulturkreisen, die sich insbesondere in den differenzierten Arten von Naturreligionen und Magie niederschlagen.
Doch auch wenn das Buch nichts für Leser mit schwachen Nerven ist, so überschreitet es doch nie die unsichtbare Grenze zum blutrünstigen Gewaltroman. Stattdessen gelingt es Michael Gruber eindrucksvoll die Spannung aufrechtzuerhalten, während er den Leser in die pulsierende Metropole Miami entführt.

Wer sich für verschiedenste Ethnologien und deren Riten interessiert, wird an diesem Werk seine Freude haben. Aber nicht nur für solche Leser ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Luggi