Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dick van den Heuvel
Ruckediguh, Blut ist im Schuh

Original: Wullfers en de zaak van den vermoorde onschuld
Deutsch von Rolf Waterkamp
R. Brockhaus Verlag gebunden
ISBN 978-3-417-24999-6

Ein Amsterdamer Radfahrer macht auf dem Weg zur Arbeit einen grausigen Fund:
An einer Uferböschung liegt die Leiche einer jungen Frau, die offenbar vergewaltigt und daraufhin brutal erwürgt wurde. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn schon bald gibt es nicht einen, sondern zwei mögliche Täter. Stammt der Mörder aus dem nahe gelegenen Asylbewerberheim?
Oder hat der Freund der Ermordeten, ein reicher Unternehmersohn, das grausige Verbrechen begangen?
Beide Verdächtige haben ein sehr wackliges Alibi. Der Druck der Öffentlichkeit wächst, denn der Fall wird schnell zu einem Politikum, und die Bevölkerung will den Mörder hinter Gittern sehen.
Die Ermittlungen sind festgefahren, aber Lukas Wulffers, der Polizeipfarrer, lässt nicht locker. Auf seine eigene, ungewöhnliche Methode nimmt er sich der Sache an ... und kommt zu einem unerwarteten Ergebnis.

Rezension:
Ein junger Mensch, ein Mädchen, fast noch ein Kind liegt im Graben. Tot. Und ganz offensichtlich alles andere als friedlich gestorben.
Ein anderer Mensch hat eine Panne, will nur seinen Fahrradreifen flicken – und findet die Leiche.
Was passiert dann mit diesem Zeugen? Was macht der Fund mit ihm? Wie wird jemandem geholfen, der ein solch einschneidendes Erlebnis verarbeiten muss?
Dafür ist bei der Amsterdamer Polizei in den Krimis von Dick van den Heuvel ein Polizeipfarrer zuständig. Ein Mann, der dann zum Einsatz kommt, wenn es gilt, geschockten Augenzeugen beizustehen, einer Familie einfühlsam eine Todesnachricht zu überbringen oder bei der Identifizierung einer noch namenlosen Leiche dabei zu sein.
Lukas Wulffers, der Protagonist der vorliegenden Reihe, tut aber noch viel mehr: Er befragt Angehörige und Verdächtige, pflegt engen Kontakt zum Chefpathologen und mischt, teilweise zähneknirschend geduldet von Kommissar Peter Hermans, kräftig bei den Ermittlungen mit.
Dabei ist dieser Witwer, der für seine Arbeit lebt, ist kein gütiger, verschmitzter Pater Brown. Wiewohl auch seine Methoden zuweilen höchst ungewöhnlich sind und er seine Gesprächspartner – und auch den Leser – nicht selten durch seine Sichtweise und Kommentare verblüfft, ist er doch ein äußerst handfester Geselle, der im Zweifelsfall seinem Gegenüber auch schon einmal Prügel androht.
Getrieben vom brennenden Wunsch, für die Opfer einzustehen – und dafür zu sorgen, dass kein Unschuldiger zu einem solchen wird – ist Lukas manchmal wütend und heftig. Vielleicht sorgt gerade dieser Wesenszug, die Authentizität eines Menschen, der seinen Glauben nicht predigt, sondern vor allem lebt und dabei durchaus nicht immer edel, hilfreich und gut ist, dafür, dass so mancher sich diesem Mann offenbart.
Und wenn es auch weh tut, so geht Wulffers den Dingen auf den Grund – so auch im Fall der ermordeten Daniela … Eine Reihe von Familiendramen offenbaren sich dem Leser: Hier der Krüppel, der Frau und Töchter kujoniert und kontrolliert. Dort der skrupellose Bauunternehmer, der nicht davon zurückschreckt, die öffentliche Meinung zu manipulieren und den Pöbel zu mobilisieren, um seinen Sohn von jedem Verdacht reinzuwaschen. Und schließlich noch der Asylbewerber und sein Onkel, die beide in ihrem Heimatland mehr Leid gesehen und ertragen haben, als ein Mensch je erfahren sollte …
Wie Autor Dick van den Heuvel die vielschichtigen Verstrickungen und Verwicklungen von allen Seiten beleuchtet und nach einer spannenden Berg- und Talfahrt auflöst, das ist ausgesprochen lesenswert. Auch ohne actionreiche Verfolgungsjagden ist der Roman bis zu seiner unerwarteten Auflösung temporeich, die Schauplätze vielfältig, die Figuren lebendig.
Beste Krimikost, auch für eine Verfilmung problemlos geeignet – von diesem Protagonisten lesen wir gerne mehr!

Miss Sophie