Das Buch direkt bei Amazon bestellen Katja Königsberg
Krimigeschichten zum Mitraten

Ravensburger gebunden
ISBN 978-3-473-36209-7
(Kinder ab 8)

Nelly ist neu im Judoclub. Schon beim ersten Training kommt es zu einem hässlichen Zwischenfall. Wer hat es auf Silvia abgesehen?
Bei Frau von Arnim ist eingebrochen worden. Kommissar Knatterbüx und sein Dackel Totti haben den richtigen Riecher.
Und drei weitere spannende Geschichten.

Rezension:
Wenn sich dem Erstleser langsam längere Texte erschließen, dann möchte er sich gern auch an „richtige“ Bücher wagen. Sind die einzelnen Kapitel dann aber zu lang, ist die Schrift zu klein, dann erlischt die Begeisterung schnell wieder.
Abhilfe schaffen da Kurzgeschichtensammlungen – umso besser, wenn sie auch noch so spannende Stories enthalten wie der vorliegende Titel.
Fünf Fälle laden den Leser zum Mitraten ein – mal geht es um eine gemeine Schmiererei in der Mädchentoilette, dann um ein gefälschtes Bild, einen Kommissar, der eine Versicherungsbetrügerin überführen muss, einen dreisten Schmuckdiebstahl und einen Opa, der gerne Schwindelgeschichten erzählt.
Die Helden der Geschichten sind ebenso bunt gemischt wie die Herausforderungen, die an die Lesedetektive gestellt werden. Mal sind es kleine Jungen und Mädchen, dann wieder ein Polizist mit Hund oder es gilt nur, den Täter zu entlarven.
Die Rätsel sind teilweise richtig knifflig – da heißt es ganz genau den Text zu studieren und auf Kleinigkeiten zu achten. Manchmal muss man sogar eine Portion Hintergrundwissen mitbringen, um zur richtigen Lösung zu gelangen.
Dass das nicht zu anstrengend wird, dafür sorgen schon die farbenfrohen Illustrationen von Barbara Korthues, die den Text immer wieder auflockern und alle Beteiligten herrlich ins Bild setzen.
Fazit: Schöne Geschichten, durchaus anspruchsvoll in Inhalt und Form, gelungen umrahmt von ansprechenden Illustrationen.

Miss Sophie