Das Buch direkt bei Amazon bestellen John Katzenbach
Das Opfer

Original: The Wrong Man
Deutsch von Anke Kreutzer
Droemer gebunden
ISBN 978-3426197561

Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler. Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O’Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker.
Was sie nicht ahnt: Michael ist ein Psychopath, und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen – schon gar nicht Ashley.
Michael lässt sich nicht abschütteln, Ashleys Zurückweisungen stacheln ihn nur noch mehr an. Unerbittlich stellt er ihr nach, zwingt sie unter seinen Psychoterror.
Und er kennt keine Gnade: Einen Kommilitonen, der ein Date mit Ashley hat, prügelt er in den Rollstuhl, Ashleys beste Freundin wird bei einem mysteriösen Autounfall verletzt.
Und auch die 5000 Dollar, mit denen Ashleys Eltern ihn sich vom Hals schaffen wollen, bewirken nichts. In ihrer Verzweiflung setzt Ashleys Familie den Ex-Cop Murphy auf den Stalker an. Wenig später ist der Privatdetektiv tot.
Immer schneller dreht sich eine Spirale des Schreckens, die schließlich Ashleys gesamte Familie in die Tiefe reißt …

Rezension:
Das ist Hochspannung pur – da vibrieren nicht nur die Seiten, da steht der Leser permanent unter Strom!
Erreicht wird dies durch einen grandiosen Wechsel zwischen Betrachterrolle (in Gestalt eines gesichtslosen Ich-Erzählers, der von einer zunächst ebenso gesichts- wie namenlosen Frau häppchenweise über den „Fall Ashley“ informiert wird und sich immer wieder selbst durch seine Recherche weitere Erkenntnisse besorgt) und unmittelbarer Einbindung in das schreckliche Geschehen.
Ein verschmähter Liebhaber, der einer jungen Frau nicht nur auf Schritt und Tritt folgt, sondern sie bewusst und gezielt sozial isoliert. Er manipuliert Unterlagen, hackt sich in Computersysteme und bringt in kürzester Zeit ihre gesamte Familie an den Rand des finanziellen und geistigen Ruins. Ja, wie es aussieht, schreckt der Stalker selbst vor Körperverletzung und Schlimmerem nicht zurück.
Und genauso, wie sich das Netz immer enger um die junge Frau zieht, fühlt auch der Leser immer stärker diese unheilvolle und so besonders gefährliche und verabscheuungswürdige Bedrohung, weil keine konkreten Beweise für das Tun des jungen Mannes vorliegen.
Jemand zerstört systematisch das Leben einer Reihe von Menschen und keiner kann ihn daran hindern. Das ist starker Tobak und einfach absolut brillant beschrieben.
Man selbst hätte wohl schon längst zur Knarre gegriffen, um den Schurken ein für allemal Mores zu lehren. Doch davor scheuen Ashleys Vater und auch ihre Mutter und deren Lebensgefährtin lange Zeit zurück. Zu endgültig wäre dieser Schritt in die Gewalt – und zu nachhaltig seine Auswirkungen für das gesamte künftige Leben aller Beteiligten.
Atmosphärisch dicht nähert sich Katzenbach, selbst zweifacher Vater von Twens, einem ebenso schwierigen wie aktuellen Thema: Wie man sich und die eigenen Lieben vor einem offensichtlich geistesgestörten Verfolger beschützen kann. Wo fängt Einmischung ins Leben der erwachsenen Kinder an, wo hört die ewige Sorgfaltspflicht eines Elternteils auf? Wie weit darf man, kann man, muss man gehen, wenn alle legalen Mittel ausgeschöpft sind? Was macht Bedrohung und Gewalt – selbst wenn sie „nur“ überwiegend aus Psychoterror besteht – mit den Opfern?
Die Antwort liefert ein superspannender, aufwühlender Thriller, an dessen Ende man die mehr als 600 Seiten nur zögerlich und sehr ungern aus der Hand legt.
Lesen, lesen, lesen!!

Miss Sophie