Das Buch direkt bei Amazon bestellen Greg Rucka Philipp Stern
Dschihad

Original: A Gentleman’s Game
Deutsch von Philipp Stern
dtv TB
ISBN 978-3-423-20984-7

»Die Aktion war von langer Hand vorbereitet, wie ein Uhrwerk sollte sie ablaufen. Und trotzdem wäre sie beinahe gescheitert, denn Menschen sind nun mal keine Maschinen, und manchmal haben sie Angst.«
Nach einem tödlichen Brandanschlag auf die Londoner U-Bahn mit zahllosen Opfern beschließt die englische Regierung einen Vergeltungsschlag gegen den Dschihad. Einer der Hintermänner des Attentats soll liquidiert werden.
Eine Aufgabe für die operative Abteilung von MI6. Die Wahl fällt auf Tara Chace, die ehrgeizige und begabte Agentin, deren Disziplin allerdings manchmal zu wünschen übrig lässt, besonders wenn es um Männer geht.
Denn in der Liebe wie im Krieg spielt Tara nach ihren eigenen Regeln.

Rezension:
Geheimagenten, die Terroristen gezielt und auf Befehl ihrer Regierungen liquidieren – bis vor kurzem ein Szenario wie aus einem James-Bond-Film.
Doch nun?
In Zeiten immer konkreter werdender Bedrohung, in der Europa immer häufiger ins Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus gerät und man auch auf den Straßen von London, Paris oder Berlin nicht mehr sicher ist vor Selbstmordattentätern, wagen es selbst unsere Politiker, solche Maßnahmen ins Gespräch zu bringen.
Doch wer sind diese Agenten, die bereit und in der Lage sind, ein solches Mordkommando auszuführen? Sind es durch die Bank durchtrainierte Männer mit kantigem Pokerface, deren einziges Laster aus einem Faible für schnelle Autos und harte Drinks besteht?
Mitnichten.
So wie sich immer mehr Frauen in den unerbittlichen Ausbildungscamps der Shahid finden, jener Märtyrer, die bereit sind, sich zum Werkzeug eines sehr unheiligen Krieges machen zu lassen, so gibt es auch in den Reihen der Geheimdienste weibliche Wesen, die bereit sind, für ihr Land über Leichen zu gehen.
Eine von ihnen ist Tara Chace, die Nr. Eins einer kleinen, aber schlagkräftigen Sonderabteilung des Secret Intelligence Service. Die hochgewachsene 31jährige raucht, trinkt, flucht, hat keine Skrupel aber gerne mal Sex.
Dieser Protagonistin seiner „Queen and Country“-Comics hat Autor Greg Rucka schon diverse Preise zu verdanken – nun darf die Hobbymalerin, die nicht nur beim Ballett, am Klavier oder auf dem Rücken eines Pferdes eine gute Figur macht, sondern auch Autos knacken und skrupellos Gegner ausschalten kann (selbst wenn es Leute aus den eigenen Reihen sind) ihre Fangemeinde um die Leser „traditioneller“ Spannungsliteratur erweitern.
Und unter diesen wird sie garantiert zahlreiche Freunde finden – verdientermaßen.
Denn was sich hier auf mehr als vierhundert Seiten und in diversen arabischen Ländern abspielt, das ist in der Tat packende, oft schmerzhaft realistische, unglaublich spannende Thriller-Kost vom feinsten.
Da gibt es Rivalitäten unter den diversen konkurrierenden Diensten, zuweilen offen ausgetragen, dann wieder ausgesprochen subtil. Und es stehen sich dann nicht nur CIA, MI6 und Mossad gegenüber, sondern die dem Innenministerium unterstellte Abteilung wendet sich gegen die im Auftrag des Außenministeriums tätigen Gruppen.
Verblendete Fundamentalisten opfern freudig ihr eigenes Leben und das vieler Zivilisten, um möglichst schnell ins Paradies zu kommen; Menschen werden totgeschlagen, erschossen, von Bomben zerfetzt ...
Und mittendrin versucht Tara Chace, die ihr übertragen Aufgaben „zur vollsten Zufriedenheit“ ihrer Chefs zu erledigen – was oft sehr viel komplizierter und auch gefährlicher ist als es auf den ersten und auch zweiten Blick scheint ...
Ganz weit weg – und doch so nah ist das, was Rucka da so erbarmungslos offen beschreibt. Schmutzige Kompromisse, Opfer, die auf dem Altar einer scheinheiligen Politik dargebracht werden, immer wieder Menschen, die instrumentalisiert werden ... Viel Blut, viele – zu viele – Tote, aber auch enorm viel Spannung und Nervenkitzel machen diesen Thriller zum Pageturner, dessen Fortsetzung man ungeduldig erwartet.

Miss Sophie