Das Buch direkt bei Amazon bestellen Luisa Hartmann
The Golden Dog - Der Goldhund

An Adventure in English
Langenscheidt TB
ISBN 978-3-468-20811-9
(ab 10 Jahre)

Britta besucht zusammen mit ihrer neuen Freundin Ciara deren Onkel und Tante in Muckross.
Eines Abends herrscht helle Aufregung: Uncle Seans Golden Racer, sein wertvollster Rennhund, ist gestohlen worden!

Wer schon ungefähr zwei Jahre Englisch gelernt hat, kommt in diesem deutsch-englischen Krimi garantiert auf seine Kosten – und für alle Fälle gibt es die Vokabelangaben unten auf der Seite.

Rezension:
Britta, die den aufmerksamen Lesern schon aus zwei Abenteuern (Holiday Job: Detective! Und „Beware of Pickpockets!“) bekannt ist, darf diesmal Ferien auf der Grünen Insel machen.
Bei den Verwandten ihrer Freundin auf dem Land geht es wesentlich unkonventioneller zu als in der Münchner Mietwohnung ihres Vaters oder bei ihrer Mutter in Wien. Alle möglichen Verwandten leben in diesem Haus unter einem Dach, arbeiten und essen gemeinsam, Nachbarn schneien herein, ohne sich vorher anzumelden – es ist rustikal und gemütlich. Zu dieser Idylle passen perfekt die Pferde und Rennhunde.
Doch dann ist plötzlich nichts mehr, wie es war: Der Diebstahl seines besten Hundes versetzt dem Onkel nicht nur einen schweren finanziellen Schlag, er führt auch dazu, dass niemand mehr dem anderen vertraut und sich alle gegenseitig belauern, ob der andere nicht doch etwas zu verbergen hat.
Die Sache wird nicht besser dadurch, dass Roma (die man nicht Zigeuner nennen sollte, will man sie nicht beleidigen) in der Nähe sind und auch in Irland manche Vorurteile längst nicht der Vergangenheit angehören.
Wie gut, dass sich am Ende doch noch alles aufklärt und zum Guten wendet!

Kinder, Hunde, ein paar Pferde, viel Natur ... dann noch ein vermisster kleiner Junge, sowie ein Geschäftspartner unter Verdacht – das sind die richtigen Zutaten, um Jungen und Mädchen (und gerne auch erwachsene Vor-Leser) durch 19 packende Kapitel hindurch in atemloser Spannung zu halten.

Doch das Buch hat nicht nur Unterhaltungswert: Es erweitert den Wortschatz der Leser, ist auch dann noch verständlich, wenn man nicht jede Vokabel kennt und bietet mit den vielfältigen Themen, die angeschnitten werden, auch Stoff zum Nachdenken.

Wie auch die anderen Bände dieser zweisprachigen Reihe ein hervorragender Begleiter für kleine Leseratten – und solche die es werden sollen! Ganz egal, ob als Ferienlektüre oder um den Schulanfang zu versüßen!

Miss Sophie