Das Buch direkt bei Amazon bestellen Tina Zang Claudia Fries
Der Karatehamster legt los!

(1. Band)
ars edition gebunden
ISBN 978-3-7607-1621-3
(ab 8 Jahre)

Niedliche kleine Hamster zum Streicheln und Kuscheln – das war gestern.
Der mutige und absolut liebenswerte Hamster Neo hat eine Leidenschaft für Karate!
Dazu kommt der richtige Riecher für einen fellsträubenden Diebstahl. Zusammen mit seinen Käfig-Mitbewohnern Lee und Chan geht der Karatehamster seinem detektivischen Gespür nach und schreckt dabei vor keiner Gefahr zurück: Neo legt los.

Rezension:
Wie putzig!
Ein Buch mit echtem Streichelfell auf dem Cover!

Hat man sich allerdings erst einmal festgelesen - was spätestens ab der dritten Seite der Fall ist - dann bleibt keine Zeit mehr für solche Nebensächlichkeiten wie Buchdeckelliebkosungen ..., denn der Leser braucht beide Hände, um schnell schnell die Seiten umzublättern, damit er erfährt, was nun passiert!

Dabei fängt alles noch gar nicht so turbulent an: Der von seinen Käfiggenossen "Laschi" und "Schmatzi" "Schraubelocker" genannte Ich-Erzähler ertüchtigt sich mehr oder minder erfolgreich in einer Tierhandlung.
Bis, ja bis ein kleines Mädchen mit langen, schwarzen Haaren alle drei Vierbeiner kauft, sie mit nach Hause nimmt, ihre Namen in Chan (wie "Jackie"), Lee (wie "Bruce"), Neo (wie "Keanu Reeves in Matrix) ändert und das Leben der drei Hamster komplett umkrempelt.

Einfach köstlich, wie der abenteuerlustige Neo seine Kumpel (der eine verfressen bis zum Gehtnichtmehr, der andere ein Hypochonder) in seine Aktivitäten einbindet - und derer gibt es einige.

Sei es, dass die Hamster ihrer 12jährigen Besitzerin und deren Patchwork-Bruder gegen die Bullies der Schule beistehen müssen oder sei es, dass es gilt, einen Dieb zu überführen, der in der Karateschule von Kiras Vater sein Unwesen treibt.

Immer mit von der Partie: Tierarztsohn Jan, der dem Karatehamster so einiges zutraut und sich sogar mit ihm verständigen kann.

Durch und durch witzig und spannend ist dieser hervorragend geschriebene Kinderkrimi, dabei einerseits so lebensnah, dass die kleinen Leser sich in den Inhalten wiederfinden, andererseits aber so phantastisch, dass er all die unausgesprochenen Tagträume, die man nicht nur mit acht so hat, wahr werden lässt:
Das Mädchen, das sich schlagkräftig gegen fiese Erpresserjungs wehren kann - und seien sie auch noch so groß.
Und ein Haustier "im Hosentaschenformat", das willig überall dabei ist und sich, selbst wenn es nicht sprechen kann, so gut mitteilt, dass man es versteht.

Eine schöne Serie, von der man sich noch mehr Bände wünscht!

Miss Sophie