Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eva B. Gardener
Traumfigur

Books on Demand
ISBN 978-3-8370-2864-5

Zwei Drogenbosse fusionieren.
Dass dies auch ihr Leben verändern wird, davon hat Jana keine Ahnung, als sie aus Angst vor der Liebe die Flucht ergreift.
Doch die Globalisierung im Drogenhandel wirkt sich bis in die bayerische Provinz aus, die ersten Kinder sterben.
Jay und Melzer ermitteln fieberhaft, während Jana zunächst einen ganz anderen Kampf ums Überleben ausficht.
Die Handlung führt den Leser diesmal rund um die Welt: Bahamas, Hawaii, Big Sur und natürlich Freising und Chiemgau.

Rezension:
Wer gedacht hatte, in den ersten beiden Bänden der Reihe um die schreibende Gartenexperten Diana alias "Jana" und deren Verlobten, den Kripobeamten Jürgen alias "Jay" sei es turbulent und actiongeladen zugegangen, wird bei der Lektüre des vorliegenden Romans flugs eines Besseren belehrt.

Denn nachdem die etwas üppige Freisingerin in letzter Minute ihre eigene Hochzeit platzen lässt, stürzt sie innerhalb weniger Seiten nicht nur mit dem Flugzeug über Hawaii ab, sondern wird dort nach einem Gedächtnisverlust von einer Gruppe dauerbekiffter Hippies auch noch unter Vorspiegelung falscher Tatsachen als billige Haushälterin missbraucht.

Wie gut für ihre "Gastgeber", dass Jana sich trotz Amnesie noch daran erinnern kann, wie man aus fast nichts schmackhafte Gerichte zubereitet (eine Fertigkeit, an der sie die Leser durch den Abdruck der entsprechenden Kochrezepte gern teilhaben lässt).

Währenddessen plagt sich der Ex wider Willen am kalten Chiemsee nicht nur mit den Sorgen um seine verschwundene Braut, sondern auch noch mit einer üblen Drogendealer-Connection herum.

Wiewohl dieser Aspekt dem ganzen Roman Tempo und auch den einen oder andere Cliffhänger verleiht, ist es doch auch der Punkt, an dem das Buch an Glaubwürdigkeit und Charme einbüßt.
Dass die Hauptfiguren mehrfach auf übelste Weise zusammengeschlagen, mit Messern verletzt, entführt und malträtiert werden, ließe man sich (im Hinblick auf das wahrscheinliche Happy End) sicher durchaus gefallen.
Wenn sich aber die Crack-Toten in deutschen Kinderzimmern und Schulen häufen, dann geht die trotz aller Widrigkeiten lange Zeit beschwingte Handlung eiskalt den Bach hinunter.
Und die schnelle Amtshilfe, die ein deutscher Polizeibeamter (mit besten Verbindungen zum FBI ...) in USA und auf Hawaii mit einem einzigen Telefonanruf auf die Beine zu stellen in der Lage ist, dürfte auch eher aus dem Bereich des Wunschdenkens stammen ...

Aber durch solche Nebensächlichkeiten sollte sich die Leserin mit Freude an zahlreichen Verfolgungsjagden, romantischen Verstrickungen, einer Prise Erotik und nicht weniger als sieben ausführlichen Rezepten von Bananensuppe bis Teriyaki-Hähnchen den Spaß an der Lektüre nicht vermiesen lassen.

Am Ende erschließt sich ihr sogar der Titel, wenn die durch ihre nervenaufreibenden und pfundezehrenden Erlebnisse gestählte Protagonistin mit geblümtem Sommerkleid in den Sonnenuntergang tanzt.

Miss Sophie