Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eva Schumann
Wolfsgeheul

Halloween-Kinderkrimi
Books on Demand
ISBN 978-3-8334-9035-4
(ab 10 Jahren)

Andreas und seine Freunde Wombie, Tirri und Bimse möchten gerne tapfere, junge Helden sein. Aber das ist gar nicht so einfach - oft genug geht alles schief. Aber diesmal ist es besonders schlimm, sie landen sie in einem alten Kriminalfall. Doch sie sind entschlossen, den Unschuldigen zu helfen und die Schuldigen zu finden.
Tatkräftige Unterstützung finden die vier Freunde bei der frechen Kiara und bei den Brüdern von Andreas: Patrick und Nico.

In einer Halloween-Nacht vor fast zwölf Jahren verschwand in Wolfenberg ein Baby.
Davon ahnen Andreas und seine Freunde nichts, sie haben andere Sorgen: der unheimliche Hausmeister in der Schule, der strenge Direktor und Ganther, der Junge aus der Klasse über ihnen, der ihnen immer wieder auflauert und sie bedroht.

Andreas plagen sogar noch einige Sorgen mehr: Halloween steht vor der Tür, aber ihm droht Stubenarrest.
Doch am meisten bewegt ihn: Wann kann er den geliebten Papa, der seit der Scheidung der Eltern woanders wohnt, das nächste Mal besuchen?

Wenige Tage vor Halloween erscheint mitten in der Nacht eine gespenstig aussehende Frau vor dem Fenster seines Freundes Wombie. Im nächsten Augenblick ist sie schon wieder verschwunden.
Ist diese Frau eine Vampirfrau? Angeblich treiben die Untoten an den Tagen vor Halloween ihr Unwesen. Was aber will sie von Wombie?

Bei der Suche nach einer Antwort stolpern Andreas und seine Freunde mitten in den alten Kriminalfall. Was geschah damals vor 11 Jahren?
Auch die fantasievolle Kiara, auf die Andreas schon länger ein Auge geworfen hat, ist bei diesem Abenteuer dabei. Werden sie den Fall zusammen lösen?

Rezension:
Vier Freunde sind sie:
- Der dicke Wombie, dessen Mutter, eine prominente Theaterschauspielerin, viel Ruhe im Haus braucht und demzufolge keine Fremdkinder dort haben möchte; zuweilen entsteht sogar der Eindruck, als sei ihr der eigene Sohn zuviel ... - zum Ausgleich enthält das Zimmer des Jungen jeden nur denkbaren technischen Schnickschnack. Auch fehlt es nie an Geld, damit er sich alles, was er möchte, zu essen kaufen kann.
- Andreas das Scheidungskind, mit Papabesuch am Wochenende, einem neuen Mann für Mama und einem neuen kleinen Bruder
- Tirri, der nicht nur zart, sondern aufgrund seiner ständig überbesorgten Mutter auch ziemlich ängstlich ist
- Bimse, der Junge mit den vielen Geschwistern und den patenten Eltern, die zwar nicht reich an Geld, aber an Herzensgüte, Ideenreichtum und Kinderliebe sind (die dann gern auch für die Freunde des Sohnes ausreicht)

Wie alle Zwölfjährigen haben die Kids ein Geheimversteck und aufgrund ihrer Streiche und/oder einer unglücklichen Verkettung von Umständen häufiger Ärger in der Schule als es ihnen oder ihren Eltern lieb ist.

Dann jedoch geschieht das Undenkbare: Einer aus der Clique fühlt sich bedroht und verfolgt. Klar, dass ihm die anderen beistehen - und dabei Ungeheuerliches erfahren.

Gar nicht leicht, an diesem Punkt zu unterscheiden, welche Erwachsenen die Guten und welche die Bösen sind, was Wahrheit, Lüge, Übertreibung oder schlichtweg Erfindung ist.

Am Ende geht alles (natürlich) gut aus, die Freundschaft hat sich durch die gemeinsamen Erlebnisse verstärkt, die Missetat der Vergangenheit wird rückhaltlos aufgeklärt und selbst der Schul-Flegel traut sich nicht mehr, die coole Gang zu belästigen.

Ein wenig klischeehaft sind sie teilweise schon, die Charaktere, aber dann wieder gelingt es Autorin Schumann, die Beziehungen der Kinder untereinander alles andere als nach Schema F zu gestalten. Da gibt es Neid, auch mal Streitereien oder das falsche Wort zur falschen Zeit.
Auch sehr schön eingebunden, die elterliche Warnung "Hüte dich vor Erwachsenen, die dir nahe legen, etwas vor deiner Familie zu verheimlichen ..."

Alles in allem eine nette Geschichte mit einem vielleicht für Kinder noch zu dramatischen Kriminalfall, der jedoch sehr hübsch aufgelöst wird.

Miss Sophie