Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jan Schröter
Nur mal kurz ... schon ist es vorbei

75 morddeutsche Krimis
Edition Temmen Broschur
ISBN: 978-3-86108-970-4

Diese Krimis machen kurzen Prozess:
75 mörderische Geschichten, die nicht länger dauern als eine Zigarette oder ein paar Stationen mit der Straßenbahn, lassen uns begreifen, wie mörderisch es in Noddeutschland zugeht.
Jan Schröters temporeiche "Lektüre für Minuten" lädt zum Miträtseln ein, wer wen umbringen wird - was dem Leser angesichts der überraschenden Pointen nicht allzuoft gelingen dürfte.
Denn die Täter und Täterinnen arbeiten mit List und Tücke, mit Küsten(k)nebel und mit Wattwanderungen, von denen einige nie zurück kehren werden.
Und natürlich wird der Liebsten das tödliche Pulver nicht in der Cola serviert, sondern im feinsten Schwarztee - getreu dem Motto: "Wenn schon sterben, dann mit Stil!"
Im Mittelpunkt der Kurzkrimis stehen jene scheinbar alltäglichen Momente, in denen sich unerwartet alles verändert. Die schicksalsgebeutelte alte Dame, die ihr Leben lang alles klaglos hingenommen hat, packt plötzlich die kalte Wut. Oder die stotternde Bankangestellte verbrüdert sich spontan mit dem stotternden Bankräuber.
Wenn Resignation in Rachegelüste umschlägt, kann es zu verblüffenden Allianzen kommen - und mit dem Leben sehr schnell zu Ende gehen...

Rezension:
Wer kennt das nicht? Mal schnell zwei Seiten von dem Einschlafen lesen, noch eine kurze Ablenkung vor dem Blut abnehmen beim Arzt, eine Wartezeit auf den Bus überbrücken ...
Bestens dazu geeignet sind diese wirklich schnellen, auf den Punkt gebrachten Kürzestkrimis von Jan Schröter, denen man anmerkt, dass der Mann als TV-Drehbuchautor gewohnt ist, ohne lange Umschweife Spannungsbögen aufzubauen.
Und so versammelt er zwischen zwei Buchdeckeln jede Menge Gattenmörder in spe beiderlei Geschlechts, die auf Erbschaften und Versicherungspolicen spekulieren und am Ende oft ihr blaues Wunder erleben; oder Bankräuber, bei denen alles gewaltig anders läuft als gedacht. Auch heitere Geschichten hat er auf Lager, von jungen und alten Verliebten, Müttern und Töchtern, die lustige Verwirrspiele treiben oder sich gegenseitig aufs Glatteis führen. Dann sind da noch Gauner, die von Gaunern reingelegt werden - und eisenharte Burschen, denen der Anblick von großen Kinderaugen so zusetzt, dass sie ihr ganzes Leben überdenken.
Tragische Missverständnisse geben sich ein Stelldichein mit Omas und Opas, die noch längst nicht zum alten Eisen gehören ...
Schröter macht vor nichts Halt: Lässt seine Figuren auf dem Börsenparkett ebenso elegant agieren wie auf dem Fußballfeld oder im Tonstudio.
Und immer und immer wieder geht es um "ihn und sie" oder "sie und ihn" ... - doch entspricht diese Beziehungslastigkeit nicht auch dem wirklichen Leben, in dem sich am Ende doch das Meiste um Liebe und Hass dreht?
Wirklich gut gemacht - Unterhaltung auf gleichbleibend hohem Niveau - diesen Autor wird man sich merken müssen!

Miss Sophie