Das Buch direkt bei Amazon bestellen Peter Abrahams André Mumot
Hinter dem Vorhang

(2 Band)
Original: Behind the Curtain (An Echo Falls Mystery)
Deutsch von André Mumot
Bloomsbury gebunden
ISBN 9783827051738
(Kinder ab 10)

In Echo Falls weiß man nie, was als Nächstes passiert - und jeder scheint sein Geheimnis zu haben.
Gerade war es ein bisschen ruhiger geworden in der Maple Lane 99, als sich die Ereignisse auf einmal überschlagen:
Ingrids Dad hat Probleme im Job, möchte aber offensichtlich nicht darüber sprechen.
Ingrids Bruder Ty ist plötzlich ein richtiger Muskelprotz, doch als er gleichzeitig immer aggressiver wird, fragt sich Ingrid, ob mehr dahinter steckt als nur sein beinhartes Krafttraining.
Und Ingrids neue Fußballtrainerin ist eigentlich viel zu cool für eine Kleinstadt wie Echo Falls.
Ingrid beschließt, mit Hilfe ihres Vorbildes Sherlock Holmes den Sachen auf den Grund zu gehen.
Da wird sie eines Morgens gekidnappt.

Rezension:
Die Protagonistin - ein typisch amerikanischer Teenager (möchte man meinen): Ihre Eltern einigermaßen gut situiert (Vater in leitender Position eines örtlichen Unternehmens, Mutter Maklerin), der große Bruder manchmal eher ein Wesen von einem anderen Stern, die nervige Mathelehrerin eine vertrocknete alte Jungfer.

Doch eines unterscheidet Ingrid von anderen 13jährigen: Sie ist ein Fan von Sherlock Holmes und versucht, ihrem Idol nachzueifern, indem sie genauestens beobachtet, was um sie herum passiert.
So kommt es, dass ihr immer mehr merkwürdige Dinge auffallen, die nicht zuletzt mit ihrer eigenen Familie und der ihrer besten Freundin zu tun haben und nicht ungefährlich sind.
Verbotene Substanzen zur Leistungssteigerung kommen ebenso ins Spiel wie Immobilienspekulationen und allerlei finstere Machenschaften, die leider schwer nachzuweisen sind.

Trotz der abenteuerlichen, hoch kriminellen Dinge, die der Leser bald leise ahnt, geht er gemächlich an, Peter Abrahams zweiter Roman um die junge Hobbydetektivin im beschaulichen Echo Falls, einer typisch amerikanischen Kleinstadt, in der man sich kennt und Familienfehden teilweise bis in die dritte Generation weitergetragen werden.

Doch dann nehmen die Dinge mächtig Fahrt auf, es wird richtig gefährlich für die Protagonistin - keine Spur mehr von Gemütlichkeit! Die Befreiungsaktion nach der Entführung ist hollywoodreif - und auch der atemberaubende Showdown so spannend, dass der Leser (selbst wenn er deutlich älter ist als 13) kaum mehr zum Luftholen kommt.

Was Abrahams da abliefert, ist perfekte Unterhaltung für Krimifreunde jeden Alters; gut, die Protagonisten gehen noch zur Schule, was sich auf die Prioritätenliste ihrer Probleme natürlich auswirkt.
Auch fehlen erste vorsichtige Annäherungsversuche zwischen den Jugendlichen ebenso wenig wie die neureiche Schul-Angeberin (mit hauseigenem Pool und so vielen "Hilfskräften", dass der Überblick zuweilen schwer fällt), deren Hobby darin besteht, andere Menschen zu manipulieren.

Insgesamt jedoch muss sich dieser Roman - mit seiner Mischung aus Spannung, Action, Verbrechen, Gefühl - bestimmt nicht verstecken.
Und von einer Heldin wie Ingrid, die nicht nur sehr ordentlich Fußball und Theater spielt, sondern Großvater sei Dank auch weiß, wie man mit einem Gewehr umgeht, möchten nicht nur Teenager sehr gern noch mehr lesen!

Miss Sophie