Das Buch direkt bei Amazon bestellen Helmut Frangenberg
Marathon

Emons TB
ISBN 978-3897054509

Köln jubelt den Teilnehmern des Köln-Marathons zu. 42,195 knochenharte Kilometer - für Ingo Gassmann soll es der Lauf seines Lebens werden.
Ist es auch sein letzter?
Selbst Kommissar Gröber packt der Ehrgeiz, seinen überzähligen Pfunden und dem normalen Midlife-Crisis-Frust davonzulaufen. Doch so recht kann er sich nicht konzentrieren. Die Kölner Mordkommission hat alle Hände voll zu tun, denn innerhalb weniger Tage werden drei Männer grauenhaft ermordet aufgefunden.
Wer ist der hagere Mann, der an allen Tatorten gesehen wurde und den Gröber vergeblich in einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd zu stellen versucht?
Während des Marathons kommt es schließlich zur Klärung aller Fragen in einem dramatischen Zieleinlauf.

Rezension:
Der Kölner an sich liebt es, Romane über seine Stadt zu entdecken und wird den vorliegenden demzufolge sofort lesen. Dabei hofft er im Geheimen, dass er mindestens ein, zwei Straßen, eine Kneipe oder ein Geschäft darin vorfindet, die er schon einmal höchstpersönlich besucht hat.
Sollte der Leser dabei auch noch selbst kurz vor dem eigenen 40. Geburtstag stehen wie der Protagonist, so bleibt es nicht aus, dass er während des Lesens immer wieder in kurze Entzückensschreie ausbricht: "Oh wie ich..." oder "Da war ich auch schon mal...".
Läuft der Leser dann zu allem Überfluss auch noch Marathon oder begeistert sich für diesen Sport, dann passt dieser Roman perfekt.
Der sympathische Kommissar Gröber hat einen komplizierten Fall zu lösen, der rund um den Köln-Marathon in verschiedene Kölner Stadtteile führt.
Sehr kurzweilige, gute Story, da freut man sich schon auf den nächsten Krimi von Helmut Frangenberg.
Nicht nur für Kölner empfehlenswert.

Dago