Das Buch direkt bei Amazon bestellen Meg Gardiner Friedrich Mader
Die Beichte

Originaltitel: The Dirty Secrets Club
(1. Band Jo Beckett)
Aus dem Englischen von Friedrich Mader
Heyne gebunden
ISBN: 978-3-453-26593-6

Als Jo Beckett den Tatort erreicht, raubt ihr der Anblick den Atem. Überall Trümmer, Schmutz und Gestank. Schimmerndes Metall, zerschreddert und über die Straße verstreut wie nach dem Einschlag einer Splitterbombe.
Und genau in der Mitte das demolierte Auto. Nach einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei war der schwarze BMW durch ein Brückengeländer auf die darunter liegende Straße gestürzt.
Vier Menschen sterben, darunter Callie Harding, eine bekannte Bundesanwältin. Der Fahrer des Polizeiwagens schwört, dass Harding den BMW absichtlich von der Brücke gelenkt hat.
Tatsächlich fehlen jegliche Bremsspuren. Wenn es aber Selbstmord war, warum mussten dann drei weitere Menschen sterben?
Und gibt es eine Verbindung zu den mysteriösen Todesfällen in anderen Bezirken der Stadt? Ein organisierter Amoklauf?
Jo Beckett, forensische Psychiaterin und Spezialistin für ungeklärte Todesfälle, wird mit den Ermittlungen betraut. Sie stößt bald auf eine elitäre Vereinigung, der offenbar alle Opfer angehörten.
Eine Spur, die sie in größte Lebensgefahr bringen wird.

Rezension:
Ein Buch mit einem Auftakt wie ein Feuerwerk - doch schöne, bunte Leuchtblumen sucht der Leser vergeblich, vielmehr erwartet ihn hier ein krachender Donnerschlag nach dem nächsten: Einer erotischen Begegnung auf der Brüstung eines einsturzgefährdeten Hochhauses folgt eine rasende Autoverfolgungsjagd, an deren Ende Tod und Verderben stehen.

Schnell wird klar, dass es hier um einen Wettlauf gegen die Zeit geht und dass möglicherweise mit weiteren Opfern zu rechnen ist.

Die Protagonisten ziehen den Leser sofort in ihren Bann: Hier die toughe Polizistin, die mit ihren eigenen Ängsten und den Gespenstern der Vergangenheit zu kämpfen hat, sowie der muskulöse Rettungsspringer, ein bisschen geheimnisvoll und immer dann zur Stelle, wenn man ihn braucht, dort die in diese brisante und mysteriöse Sex-and-Crime-Geschichte verwickelten hochgestellten Persönlichkeiten und schließlich immer wieder die Stimme des Bösen in Gestalt eines ebenfalls schwer traumatisierten Mannes.

Der Leser selbst weiß nicht mehr als die Protagonisten, auch wenn er den Drahtzieher und seinen Handlanger kennt.
So eilt er durch die Kapitel, klebt gebannt an jeder Seite, und nähert sich dabei, ganz wie die Figuren des Romans, doch nur Schritt für Schritt den Hintergründen dieses "Clubs der schmutzigen Geheimnisse".

Gardiner schreibt spannend und zieht alle Register: Diverse Erdbeben, ein kompletter Stromausfall, zahlreiche nervenaufreibende Verfolgungsjagden ... Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz: Ein betrunkener Obdachloser, ein Nachbar ganz besonderer Art und ein Affe spielen dabei keine geringe Rolle.

Die Idee, neben den herkömmlichen gerichtsmedizinischen Untersuchungen eine "psychiatrische Autopsie" durchzuführen, ist originell und bietet Raum für viele spannende Entwicklungen (vor allem auch im Hinblick auf weitere Bände).
Die Figuren sind glaubhaft und mit genügend Ecken und Kanten um nicht austauschbar zu wirken.

Gerne freut man sich da auf weitere Fälle rund um Jo Beckett!

Miss Sophie