Das Buch direkt bei Amazon bestellen Nicole Bachmann
Doppelblind

Salis gebunden
ISBN 978-3-905801-20-0
Sommer in Bern.
Lou, eigentlich Dr. Louisa Beck, Epidemiologin, Mitte dreißig, Single, stur und gefährlich neugierig, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Spital Walmont in Bern.
Sie stößt bei einer Analyse der Patientendaten ihres Spitals auf eine massiv erhöhte Sterblichkeit. Und schlittert durch ihren Gerechtigkeitssinn und ihre Hartnäckigkeit wider Willen in einen mörderischen Skandal.

Rezension:
Kann Zahlenwerk spannend sein?
Schon ... wenn es nämlich im Gesundheitswesen entsteht, an einer Berner Privatklinik, und sich mit Mortalitätsraten und deren Gründen beschäftigt ...
Man merkt, dass Gesundheitsforscherin Bachmann weiß, wovon sie schreibt, wenn man sieht, wie sie die Dinge so erklärt, dass sich auch der Laie nicht langweilt und sogar versteht, worum es geht...

Und das ist außerordentlich spannend:
Denn Epidermiologin Lou wird schon gleich am Anfang des Romans niedergeschlagen, weil sie Unregelmäßigkeiten in den klinikeigenen Statistiken entdeckt. Doch so leicht lässt sie sich nicht entmutigen und nimmt den Kampf gegen Unbekannt auf ... wobei die Downhillfahrerin sich auch gern mal illegaler Mittel bedient oder die informellen Kanäle (von den Raumpflegerinnen über die Sekretärinnen bis hin zu den Männern von der Haustechnik) ausschöpft.
Eine Liebesgeschichte darf ebenso wenig fehlen wie diverse Figuren, deren geheimnisvolle Vergangenheit immer wieder Anlass zu Spekulationen bietet.

Natürlich hat die Pharmaindustrie ihre Finger im Spiel, es gibt zwielichtige medizinische Praktiken und immer wieder neue Verdächtige ...

Gute Triller im Krankenhausmilieu gibt es durchaus den einen oder anderen - man denke nur an Robin Cook oder Peter Clement - aber was diese Newcomerin aus der Schweiz abgeliefert hat, das ist mehr als achtbar: Atemberaubend und spannend bis zum Schluss, überdies ausgesprochen informativ in Punkto klinische Studien.
Eine frische Heldin - Ecken, Kanten, ganz eigene familiäre Traumata inklusive - nicht zur vergessen ihre investigativen Methoden à la Dr. House ... , ein Ambiente, das zwar vertraut, aber dennoch in dieser Hinsicht (Statistiken etc.) völlig neu ist, zahlreiche Nebenfiguren, die noch viel Stoff für zukünftige Abenteuer liefern könnten ...
Eine ausgesprochen interessante neue Stimme, die man sich merken muss!

Miss Sophie