Das Buch direkt bei Amazon bestellen Trenton Lee Stewart Werner Löcher-Lawrence
Die geheime Benedict-Gesellschaft

Original: The Mysterious Benedict Society
(1. Band)
Deutsch von Werner Löcher-Lawrence
Bloomsbury gebunden
ISBN: 9-783827051202
(ab 10 Jahren)

Bist du ein begabtes Kind, das nach besonderen Herausforderungen sucht?

Als Reynie die mysteriöse Zeitungsannonce liest, fühlt er sich sofort angesprochen. Zusammen mit vielen anderen Bewerbern nimmt er an der Prüfung teil. Aber nur ihm und drei weiteren Kindern - Kate, Kleber und Constance - gelingt es, jede der kniffligen Aufgaben zu lösen.
Die vier könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie haben drei Dinge gemeinsam: Sie sind hochbegabt, ehrlich und sie haben keine Eltern mehr.
Zusammen sollen sie nun zu einer geheimen Mission antreten, die alles andere als ungefährlich ist: Undercover werden sie in das Lerninstitut für die besonders Erleuchteten eingeschleust, wo sie herausfinden sollen, was der skrupellose Mr Curtain im Schilde führt.

Rezension:
Ein Junge, der blitzschnell Schlussfolgerungen zieht und so schlau ist, dass er in keiner Schule mehr unterrichtet werden kann.
Ein zweiter, der alles, was er liest, mit fotografischer Genauigkeit behält - ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit, mit der er alle Informationen speichert und verarbeitet.
Ein Mädchen, das nie ohne einen Eimer am Gürtel anzutreffen ist und alles, was sich erklettern, aufschrauben oder sonst wie montieren oder reparieren lässt, im Handumdrehen in Angriff nimmt.
Und schließlich ein Dreikäsehoch, Meisterin im Abfassen schlechter Gedichte und von fast legendärer Stur- und Beharrlichkeit.

Gemeinsam sollen Sie die Welt davor bewahren, in die Hände eines wahnsinnigen Wissenschaftlers zu fallen, der die Gedanken der gesamten Menschheit beeinflussen will.
Sein Machtzentrum ist eine Schule, in der sich das Kleeblatt einschleusen lässt ... - und was dann geschieht ist eine wahnwitzige Achterbahnfahrt von kleinen Siegen, großen Niederlagen, von fiesen Strafen, sadistischen Aufsehern und jeder Menge Schnippchen, die die vier (jeder mit Hilfe seiner ganz speziellen Fähigkeiten) dem System schlagen, bis zu einem (man ahnt es) furiosen Finale, in dem sich zeigt, ob Freundschaft und Loyalität die illusorische Scheinwelt des Mr. Curtain besiegen können.

Flott geschrieben, mit immer neuen, skurrilen Einfällen, besticht dieses Jugendbuch vor allem dadurch, dass die Protagonisten keineswegs stets edel, hilfreich und gut sind. Zuweilen versagen sie, geben ihren kindlichen Instinkten nach, gehen den Weg des geringsten Widerstandes, ergötzen sich an den unangenehmen Folgen, die ihre Überlebensmaßnahmen für andere haben...
Dann wieder laufen die vier Helden zu Höchstform auf, überwinden mit fast übermenschlicher Anstrengung und genialen Geistesblitzen Schwierigkeiten, die einen Erwachsenen zum Weinen gebracht hätten - und entsprechen dadurch genau jenen Figuren, von denen junge und ältere Leser insgeheim träumen, nämlich Siegertypen im Losergewand.

Schön ist, dass in der Flut der (durchaus teilweise qualitativ sehr hochwertigen) Fanstasy-Romane für Kinder und Jugendliche die Mitglieder der "Geheimen Benedict-Gesellschaft" ihre außerordentlichen Fähigkeiten nicht durch Magie, sondern aufgrund einer Hochbegabung in den unterschiedlichsten Kompetenzfeldern erworben haben.
Muster erkennen, komplexes Wissen auf Knopfdruck abrufen, praktische Lösungen für sämtliche technischen Probleme finden zu können ... dass auch solche Eigenschaften ein bisher eher ausgegrenztes Kind zu einem Helden machen können, ist ausgesprochen lesenswert (und das nicht nur für die überdurchschnittlich Begabten ...).

Miss Sophie