Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kathryn Cline Sabine Rahn
Second Sight - Tödliche Träume

(1. Band)
Aus dem Amerikanischen von Sabine Rahn
Klopp Broschur
ISBN 978-3-7817-0184-7
(ab 12 Jahre)

Seit seiner Kindheit hat der 16-jährige Andy Visionen, die ihm Angst machen. Nachdem er der Polizei den Fundort einer Leiche zeigen konnte und prompt selbst unter Mordverdacht geraten ist, kommt er ans IPP, das Institut zu Erforschung parapsychologischer Phänomene.
Dort trifft Andy endlich auf andere Jugendliche mit übersinnlichen Fähigkeiten: Sie sind telekinetisch begabt, sprechen mit Toten oder können ihren Körper verlassen.
Da geschieht in seinem Heimatort ein zweiter Mord. Quälende Visionen lassen Andy befürchten, dass seine kleine Schwester das nächste Opfer sein wird.
Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Laura, Jeff und Rebecca startet er eine gewagte Unternehmung, um den wahren Mörder zu finden.

Rezension:
Man hat immer wieder von ihnen gehört: Männern und Frauen, die im Traum Dinge vorhersehen oder Kontakt mit Verstorbenen aufnehmen können ...
Auch im TV erfreuen sie sich großer Beliebtheit ("Medium" "Ghost Whisperer") und mit "Missing" gibt es bereits eine jugendlich FBI-Agentin mit dem 2. Gesicht.
Ebenso jung sind die Protagonisten hier:
Rebecca, 15, die mit ihrer toten Freundin spricht und Andy, 16, den sie ob seines kriminellen Bruders am liebsten gleich festnehmen würden, als er der Polizei vom Fundort der Leiche eines kleinen Mädchens erzählt.
Laura, die ihren Körper verlassen kann und schon Auto fahren darf und schließlich Jeff, der seine telekinetischen Fähigkeiten erst noch besser unter Kontrolle bekommen muss.
Das Besondere: Gemeinsam mit anderen Kids landen die vier an der Oakwood-Schule für die Medial-Begabten, einem geheimen Forschungsprojekt, in dem parapsychologische Phänomene bei Jugendlichen untersucht werden sollen. Nach zwei Jahren will man aus den besten Absolventen der Schule eine Spezialeinheit des CIA bilden.

Ein bisschen erinnert das Ganze an Heroes - jeder der Jungs und Mädchen kann irgend etwas anderes Abgefahrenes (was die Leser selbst vielleicht ganz gerne auch beherrschen würden).

Auf der anderen Seite gibt es, wie in jeder Internatsgeschichte ein paar Probleme: Zimmergenossinnen, die sich anfänglich nicht ausstehen können, fiese Mitschüler, zwielichtige Typen in der Verwaltung, zarte Bande, die entstehen, Eifersucht, die zu ganz eigenartigen, skurrilen Situationen führt ...

Vor diesem Hintergrund lösen die vier das Rätsel um einen Serienkiller und bewahren ein kleines Mädchen in einem packenden Wettlauf gegen die Zeit vor einem schlimmen Schicksal.

Alles in allem ein toller Auftakt für eine - hoffentlich langlebige - Reihe mit großem Potential.
Witzig, spannend, am Puls der Zeit und mit allen Elementen, die ein Jugendbuch für die Generation MSN braucht: Freundschaft, Crime und alle Errungenschaften der modernen Technik.

Miss Sophie