Das Buch direkt bei Amazon bestellen Caja Cazemier Sonja Fiedler-Tresp
Riskanter Chat

Original: Vamp
Aus dem Niederländischen von Sonja Fiedler-Tresp
Klopp Broschur
ISBN 978-3781703193
(ab 14 Jahren)

So verliebt war Jade noch nie. SuperSound , ihr Chatpartner, macht ihr unglaublich schöne Komplimente und flirtet mit ihr.
Doch nachdem sie ihm zuliebe ihre Webcam angeschlossen hat, verändert sich ihr Verhältnis. "SuperSound" verlangt von Jade, sich auf eine Art und Weise zu zeigen, die sie nicht will.
Als sie das Verhältnis abbrechen möchte, erpresst er sie.
Erst mit Hilfe ihrer Freundinnen bringt sie den Mut auf, ihren Eltern davon zu erzählen und SuperSound bei der Polizei anzuzeigen.

Rezension:
Was soll man machen, wenn die Ferien lang und das Wetter schlecht ist? Am besten eine Fotosession mit der besten Freundin und dann ab mit den Bildern ins Netz.

Klar, in einer Community zu sein, macht riesigen Spaß - und wer ist heute nicht bei Schüler VZ, den Lokalisten, Facebook und wie sie alle heißen?! Du kannst chatten, neue Fotos von Leuten sehen, die du schon kennst oder vielleicht gern kennenlernen würdest oder fast glaubst, zu kennen, weil du dich jeden Tag mit ihnen austauschst.
Natürlich gibt es ein gewisses Risiko, denn ein Garant besteht nie, dass eine Person auch diejenige ist, für die sie sich ausgibt ... - aber, ganz ehrlich, wer mag schon daran denken, wenn er auf der anderen Seite all die romantischen Geschichten von Pärchen liest, die sich auf diesem Wege gefunden haben ...

In jugendkonformem Stil - mal als Email-Wechsel, dann wieder Berichte über den ganz normalen Alltag eines Teenagers führt Ex-Lehrerin Cazemier ihre Leser immer weiter hinein in die schöne bunte Webwelt ...
Die ebenso vielfältig wie kontrovers ist.
Und wie ganz "normale" Jugendliche sehen auch die vier Mädchen, die im Zentrum des Romans stehen, auf der einen Seite sehr wohl die Rolle der Frau in Videos oder beim Sex, reden darüber, wie die Frau zur Ware degradiert wird, die sich zur Freude der Männer produziert.
Auf der anderen Seite können sie sich aber der Faszination dieser Mischung aus Anonymität und Nähe in einem Chat oder einem Forum nicht entziehen. Man lernt sich kennen, wechselt viele Worte, tauscht ein paar Bilder, sieht sich vielleicht via Webcam.
Der Sog ist da, die Verführung, alles geschriebene, gehörte für bare Münze zu nehmen.
Und, letztendlich, was vergibt man sich? Ist ja eh alles virtuell - man befindet sich ja nicht im selben Raum ...

Was Jade passiert, ist kein Einzelfall. Auch nicht, dass sie lange Zeit aus Scham schweigt und sich immer mehr hineinziehen lässt in eine Sache, über die sie längst die Kontrolle verloren hat.
Auch wenn die Handlung in Holland spielt, so ist ein solches Szenario doch überall denkbar, was dieses Buch so ungeheuer wichtig und auch nutzwertig macht.

Der Anhang mit Tipps für sicheres Chatten und ein paar weiterführenden Links sowie Adressen, an die man sich bei Problemen wenden kann, ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem I.

Miss Sophie