Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lene Mayer-Skumanz
Der kleine Pater

Sämtliche Kriminalfälle des Florinus Tüftli
Ueberreuter gebunden
ISBN 978-3800051380
(ab 10 Jahren)

In den Fußstapfen des Pater Brown: Florinus Tüftli, der Pater mit dem unwiderstehlichen Lächeln, fasst bei seinem Aufenthalt in Westafrika einen raffinierten Dieb und rettet so einen Unschuldigen vor der Bestrafung.
Dabei halten ihn nicht einmal eine gefährliche Giftschlange oder der Verlust seiner Blutdrucktabletten auf.
Diesen und andere Fälle - z. B. in der Arktis oder in Japan - löst er mit Spürsinn und viel Verständnis für fremde Kulturen.

Rezension:
Sein Markenzeichen: Eine Umhängetasche.
Pater Florinus Tüftli aus der Bischofsstadt Chur ist ein kleiner dicker Geistlicher - eine Art "Pater Brown". Mit seinen abstehenden Ohren hört er mehr, als den jeweiligen Bösewichtern lieb sein kann (zumal er auch auf all das achtet, was zwischen den Zeilen oder gar nicht erst gesagt wird).
Seine Blutdruckpillen sind grün und befinden sich in einer Dose mit Graubündner Wappen.
Dieser Pater missioniert nicht und braucht auch keine Gewalt. Aber er zieht scharfsinnige Schlüsse und geht auch Risken nicht aus dem Weg, von denen es u.a. in West Afrika, Japan, Neuguinea und auch der Arktis, wo er sich überall herumtreibt, durchaus genügend gibt.

Die 35 Jahre alten einzelnen Geschichten der Anthologie, die sich auf wahre Ereignisse gründen, sind lose aneinandergereiht und können auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Wie so oft in den Begebenheiten um gutmütige Hobbydetektive, die eher ihren Grips und Einfallsreichtum als die Fäuste gebrauchen, sind die Täter oft verirrte Gemüter, die Eifersucht, Neid oder schlichte Dummheit zu ihren bösen Taten treibt.

Spannend, aber ohne Blutvergießen kommt dieses Werk daher, in dem man darüber hinaus noch etwas über ausländische Sitten und Gebräuche (bzw. alternativ dichtende Sumoringer, afrikanische Diebe, japanische Erpresser, oder neuguinesische Hühnermörder) lernen kann.
Und ein Genuss, wie dieser originelle Held, der durchaus ab und an in Lebensgefahr gerät, sich überall wunderbar einfügt und z.B. bei den Inuit Bibelgleichnisse anpasst ...

Miss Sophie