Das Buch direkt bei Amazon bestellen Fabian Lenk Stephan Baumann
MANOA - Verschollen im Dschungel

Heiße Spur; Band 3
Ars Edition gebunden
ISBN 978-3-7607-2845-2
(Ab 10 Jahren)

Heiße Spuren, fremde Länder - und jede Menge Action!
Kein Wunder, dass die Geschwister Ela und Fynn vor keiner Gefahr zurückschrecken und den richtigen Riecher für gute Storys haben: Schließlich ist ihr Vater der berühmte Tom Catano, Reporter bei der Geografiezeitung "Explorer".
Mit ihm zusammen reisen sie um den ganzen Globus und verfolgen die Spuren sensationeller Funde in fernen Ländern - Abenteuer und Action inklusive!

Dabei beginnt alles zunächst ganz harmlos: Denn Reporter Tom plant eigentlich nur einen Artikel über die Abholzung des Regenwaldes für die Zeitschrift "Explorer".
Für seine Recherchen reist er nach Brasilien, im Schlepptau seinen sportlichen Sohn Fynn und seine schlaue Tochter Ela, die gerade Schulferien haben.
Doch kaum sind die drei in Rio de Janeiro gelandet, entwickelt sich Toms Story zu einem gefährlichen Spiel, das sie immer tiefer hinein ins Herz des Dschungels führt.
Und es sind nicht nur die illegalen Machenschaften der brasilianischen Großgrundbesitzer, die die Catanos in Atem halten, sondern auch das Rätsel um die uralte und lange vergessene Inkastadt Manoa, in der unsagbare Schätze lagern sollen...

Rezension:
Nein, zimperlich ist er gewiss nicht, dieser Autor.
Schon im ersten Kapitel zeigt, er dem Leser, was atemlose Spannung ist - und so geht es nahtlos weiter.

Todesdrohungen, Schießereien, wilde Verfolgungsjagden mitten durch ein brodelndes Rio, tapfere Ordensmänner, versuchte Entführungen, skrupellose Geldbarone und gedungene Mörder ... und mittendrin in diesem Wahnsinn Eleana (11) und Fynn (knapp 13).
Immer wenn ihr Reporter-Vater sich wieder einmal in weit entfernte Gegenden bewegt, sind sie mit von der Partie (im Gegensatz zur Mutter, die als Ärztin im Krankenhaus unentbehrlich ist - aber eben auch als die verlässliche Rechercheurin und Rückendeckung der drei Abenteurer dient).

Fehlen darf natürlich auch diesmal nicht Erzfeind "Moskito", Toms erfolgloser Kollege, der immer noch auf seinen großen Scoop wartet und dem Trio Steine in den Weg legt, wo er nur kann.
Mehrfach wird es sehr brenzlig - wie gut, dass Ela Karate kann ...

Karneval in Brasilien, geheimnisvolle Indios, widerrechtliche Rodung des Regenwaldes zur Sojaproduktion und zum Profit einiger Weniger - das sind die Zutaten dieses ebenso spannenden wie lehrreichen Buches.
Und ganz nebenbei erfährt der interessierte Leser, dass die Handlung im fünftgrößten Land der Erde spielt mit seinen 190 Millionen Einwohnern.
Umweltverschmutzung und -zerstörung, Landraub, der Kampf der Sojakönige gegen die Kleinbauern ... Themen, die schon an sich sehr brisant sind, hier aber mit der Extraportion Spannung dargestellt werden, um auch für eine junge Leserschaft attraktiv zu sein.
Packende Inhalte, actionreiche Handlung - Lektüre, die auch Jungs nicht langweilt und sogar mit jeder Menge Information aufwartet (die Fakten sind am Ende übersichtlich in einem Glossar zusammengefasst).

Miss Sophie