Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andrea Schacht
Das Gold des Gladiators

(1. Band)
Arena gebunden
ISBN 978-3-401-06078-1
(Ab 10 Jahren)

Rom zur Kaiserzeit.
In der Fortuna-Therme - einer der 800 Thermen in Rom - trifft sich die Nachbarschaft zu Klatsch, Geschäftsabsprachen und Erholung.
Nur zu Klatsch?
Das müssen sich bald Didia, Tochter des Thermenbesitzers, und ihre Freunde fragen.
Denn der eifrige Badegast und Gladiator Globulus hinterlässt ihnen ein gefährliches Vermächtnis ...

Rezension:
Fünf Freunde - drei Patrizierkinder, ein Germane und ein Sklavenjunge - im Alten Rom:

Didia, die Tochter des Thermenbesitzers, die sich gern im Schwertkampf übt ...
Caecilia, ihre Kusine, Tochter eines renommierten Arztes, die jeden mit ihrem heiteren Wesen bezaubert und ein kleines Leckermäulchen ist ...
Titus, deren älterer Bruder, dem die Schriftrollen der Philosophen lieber sind als eine gepflegte Prügelei ...
Ingwar, der Sohn des Salbenhändlers, der wiederum viel lieber im Gymnasium seine Zeit verbringen würde als in der Schule, um sich dort körperlich zu ertüchtigen ...
und Neferkheperuhersekheper, genannt "Khep", der Sohn der ägyptischen Kammerzofe, dessen großen Ohren so leicht nichts entgeht.

Was so locker daherkommt, birgt durchaus Konfliktpotential:
Etwa wenn Berengar, der Salbenhersteller germanischer Abstammung, mit seinem Sohn, der ein kämpferischer Recke werden möchte, über unnötige kriegerische Auseinandersetzungen und über die Vorgänge in der Arena in Streit gerät.
Nicht zu Unrecht: Denn Globulus (einstmals "Albin"), der gutmütige germanische Gladiator, der die Kinder gern unterweist, widerfährt genau dort ein schreckliches Schicksal.

Allerdings kann er vorher das Quintett noch dazu verpflichten, sein Vermögen vor dem habgierigen Leiter der Gladiatorenschule zu retten (der normalerweise alle seine - leibeigenen - Kämpfer nach deren Tod beerbt).

In Globulus Namen und Auftrag müssen die Fünf sich auf eine gefährliche Suche quer durch Rom begeben - eine Suche wie eine Schnitzeljagd, auf der erst nach und nach weitere Hinweise auftauchen, die die Kinder mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenführen ...

Spannend bis zum Schluss, packend, anrührend, voller ungewöhnlicher Wendungen und mit einem Ende, das seinesgleichen sucht, ist dieses gelungene Buch der Erfolgsautorin Schacht gespickt mit dem unverwechselbaren Witz der Autorin, aber auch mit jeder Menge Informationen über die damalige Zeit, ihre Gebräuche und das friedliche Miteinander von Herren, Sklaven und Freigelassenen.

Ein Roman für Jungen und Mädchen, die sich für die Antike interessieren, aber auch spannende Abenteuer lieben - und für ihre Eltern, die ebenfalls noch das eine oder andere lernen können (und sich dabei köstlich unterhalten lassen dürfen).

Miss Sophie