Das Buch direkt bei Amazon bestellen Amy MacKinnon Astrid Gravert
In der Blüte ihres Grabes

Original: Tethered
Deutsch von Astrid Gravert
Krüger gebunden
ISBN 978-3-8105-1295-6

Das Adonisröschen steht für traurige Erinnerungen, der Fingerhut für die Unaufrichtigkeit, Tagetes weisen auf Grausamkeit in der Liebe hin ...
Clara Marsh ist Bestatterin und bereitet die Toten für ihren letzten Weg zum Grab vor. Als kleines Abschiedsgeschenk legt sie ihnen einen besonderen Blumengruß in den Sarg. So auch vor drei Jahren, als ein kleines Mädchen brutal im Wald ermordet wurde. Clara schmückte den Sarg mit Gänseblümchen.
Ihr einsames Leben gerät außer Kontrolle, als Detective Mike Sullivan die Ermittlungen in diesem Fall verstärkt.
Zum ersten Mal in ihrem Leben muss Clara sich entscheiden: Entweder für die sichere Einsamkeit mit den Toten oder aber für die gefährliche Nähe zu einem anderen Menschen.

Rezension:
Sie war selbst ein traumatisiertes Kind - Clara, die Bestatterin, die ihre Mutter bei einem Unfall verlor und bei einer bigotten, strengen, lieblosen Großmutter aufwuchs.
Als einziges sind der Ich-Erzählerin von ganzem Herzen zugetan Alma und Linus, das Bestatterehepaar, für das die schmale, junge Frau still und zufrieden arbeitet.
Dabei lässt sie sich nicht ablenken - weder von Mike, dem verwitweten Polizisten, der wie besessen ist von der Aufklärung eines Jahre zurückliegenden Mordfalles an einem unbekannten Kind. Noch von der etwa achtjährigen Trecie, die sich lieber in der Leichenhalle herumtreibt anstatt auf den Spielplatz zu gehen. Dabei ist das Band zwischen den beiden ebenso unsichtbar wie eindeutig: Beide fügen sich Schmerzen zu, beide scheinen etwas ganz dringend vergessen zu müssen ...

Von Anfang an ahnt der Leser, dass da noch etwas sein muss, hinter und unter Claras fast im Plauderton gehaltenen Erzählung. Ihre turbulente Kindheit als Tochter einer Vagabundin mit viel zu vielen Herrenbekanntschaften, die detaillierte Beschreibung ihrer Arbeit, die immer wieder Berührungspunkte mit der Gerichtsmedizin liefert, das unterschwellig Geheimnisvolle, was sich durch die Handlung zieht ...
Und selbst als die alte Mutter des Ortspfarrers Erscheinungen ins Spiel bringt, die sich mit normalen Mitteln nicht erklären lassen, reißt die Spannung nicht ab - zu irdisch sind die Vorkommnisse, die eine der Personen das Leben kosten und andere in große Gefahr stürzen.

Beeindruckend und atemberaubend entwickelt sich vor den Augen des Lesers (vor allem aber der LeserIN) ein Psychothriller erster Güte.
Schockierend und herzzerreißend obendrein - all die gepeinigten Kreaturen so schonungslos preisgegeben zu sehen, lässt dem Betrachter das Blut stocken und treibt ihm Tränen in die Augen.

Kein Buch, das man leicht vergisst - aber eines, von dem man sich ganz dringend eine Fortsetzung wünscht!

Miss Sophie