Das Buch direkt bei Amazon bestellen Stieg Larsson Wibke Kuhn
Verdammnis

Originaltitel: Flickan som lekte med elden (Millennium 2)
(2. Band)
Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn
Heyne TB
ISBN 978-3-453-43317-5

Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin "Millennium" eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte: Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden.
Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein.
Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet.
Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit.
Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.

Rezension:
Die Frau ist steinreich - und wohnt doch inmitten von "Lack", "Pax" und "Hemnes", die sie alle bei IKEA selbst ausgesucht hat.
Lisbeth Salander ist eine Person voller Widersprüche, die Schlimmeres erlebt hat als sich der Durchschnittsleser auch nur ansatzweise ausmalen möchte.
Trotzdem ist sie zähl und tough und haut jeden in die Pfanne, der in ihrem Beisein Schwächere angreift. Dann wird das Mädchen mit den gerade mal 40 kg verteilt auf 150 cm reine Muskelmasse zur Kampfmaschine.

Doch nicht nur ihre Fäuste sind pures Dynamit - oft ist es das analytische Denken der begnadeten Hackerin und ihre "Kernkompetenz" im Umgang mit Computern (vorzugsweise denen anderer Menschen, zu denen sie sich unberechtigt Zugang verschafft), das jene zu Fall bringt, die die 26jährige unterschätzen.

Manche dieser Szenen sind einfach nur unglaublich spannend, andere hinreißend komisch (etwa als sich die junge Punkerin eines Nobelmaklers annimmt, der ihr bei der Suche nach einer Wohnung nicht behilflich sein möchte).

Vor allem aber machen sie den Leser (wieder) vertraut mit den Figuren, die er im ersten Band schätzen (oder hassen) gelernt hat.

Die Zeitschrift "Millenium" gibt es noch, Herausgeber Mikael und Chefredakteurin Erika sind streitbar wie eh und je, aber die finanzielle Lage ist um einiges solider als zuvor.

Und auch Betreuer Nils Bjurman taucht wieder auf der Bildfläche auf - gut zwei Jahre nach der entscheidenden Begegnung mit Lisbeth nach wie vor konstant in Angst vor dem, was die junge Frau ihm antun könnte, würde er ihren Anweisungen zuwiderhandeln. Dabei verwandelt sich seine Angst immer mehr in Hass und in den Wunsch, Lisbeth zu zerstören.

Gut 250 Seiten - den Umfang eines kompletten (dünnen) Krimis - lang lässt Larsson sich Zeit, bevor er die verschiedenen Elemente mit einem gewaltigen Knall zusammenfügt.
Direkt im Anschluss gerät Lisbeth ins Visier der Ermittler, die sie aufgrund einiger Indizien schnell für eine "satanistische Serienmörderin" halten und sie muss all ihre Fähigkeiten aufbieten, um ihre eigene Haut zu retten.
Wie gewohnt, zapft sie dafür zunächst diverse offizielle Rechner an, um auf diese Weise den gleichen Wissensstand wie Polizei und die Privatleute zu haben, die sich ebenfalls in die Sache eingeschaltet haben.
Doch schreckt sie auch vor Einbruch und Überfall nicht zurück, scheut nicht die Anwendung von Drohungen, Erpressung und bei Bedarf roher Gewalt.

Davon steckt eine Menge in diesem Buch - aber sie ist auch diesmal wieder unumgänglich, da sie sich durch das Umfeld ergibt, jene Welt, in der Lisbeth und ihre wenigen Verbündeten agieren.
Die Unterwelt kommt ins Spiel, Drogen- und Mädchenhändler, korrupte Polizisten und Journalisten, selbst hochrangige Politiker sind in die Sache verwickelt.
Am Ende geht es ums pure Überleben ...

Die Frage, warum weltweit Millionen Leser von diesem Autor so unglaublich fasziniert sind, stellt sich immer wieder - und wird doch in dem Moment überflüssig, in dem der Leser sich auf die ersten Seiten eines der drei Romane des viel zu früh verstorbenen Kultautors einlässt:

Dann wird der eine die Akribie lieben, mit der sich Larsson jeder einzelnen Figur, jeder Facette einer Handlung widmet, während der nächste vom verschlungenen und doch überaus logischen Plot begeistert sein wird und der dritte sich an den immer wieder auftauchenden und kaum verhohlenen Anspielungen auf Ereignisse aus der schwedischen Gegenwartsgeschichte und eine Gesellschaft, in der so einiges im Argen liegt, ergötzt.

Der Autor-Journalist Larsson lässt seinen Protagonisten-Journalisten Blomkvist den Finger mitten in die Wunde legen und zwar mit einer erzählerischen Wucht, deren Sogwirkung sich kein Leser entziehen kann - egal, wo er sozial oder bildungsmäßig zu verorten ist.

Darüberhinaus ist mit Lisbeth Salander eine Figur entstanden, die es so sicher noch nicht gegeben hat.
Hart und weich zugleich. Zutiefst widersprüchlich, unerbittlich und hauptsächlich damit beschäftigt, Abstand zu ihren eigenen Emotionen zu halten. Ganz neue Facetten der hochintelligenten Frau ohne Schulabschluss treten zu Tage, neben dem fotografischen Gedächtnis eine Affinität zur Mathematik - und damit die Begeisterung für Fermats Rätsel.

Alles in allem ist die Persönlichkeit dieser, unter allen Umständen tragisch zu nennenden, Heldin ein Synonym für den gesamten Roman:
Kraftvoll, ausdrucksstark, intelligent, gewitzt und stellenweise unglaublich witzig, dabei aber immer am Rande des kompletten Zusammenbruchs balancierend und in ihrer selbstgewählten Einsamkeit so anrührend, dass man weinen möchte.
Zum Heulen ist auch und vor allem der Gedanke daran, dass es nur diese wenigen Romane des Ausnahmetalents Larsson mit den "Millenium-Charakteren" gibt. Was hätte eine solche Protagonistin literarisch noch alles erleben können!
Doch besser als den Verlust zu betrauern, ist es mit Sicherheit, die Existenz der Trilogie zu bejubeln, was hiermit geschehen sein soll.

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name:
Email:
Datum: 15.6.2010 (13:28)

best book alive!!!!!!!