Das Buch direkt bei Amazon bestellen Henriette Wich
Der Dieb vom Ponyhof

Klopp gebunden
ISBN 9783781723535
(ab 8 Jahre)

Bei einem Turnier gewinnt Jenny den begehrten Pokal.
Doch zwei Tage später ist er verschwunden: geklaut! Marie nimmt - gemeinsam mit ihrem Lieblingspferd Monty und ihrem Hund Schnuffel - die Ermittlungen auf.
Hauptverdächtige ist Barbara, die beim Turnier nur knapp gegen Jenny verloren hatte.
Oder waren es die beiden Mädchen vom benachbarten Reiterhof, die Jenny so auffällig angehimmelt und den Pokal bewundert haben?

Rezension:
Klopp gebunden
ISBN 9783781723535
(ab 8 Jahre)

Drei Geschichten - in sich abgeschlossen und doch mit derselben inhaltlichen Klammer - in passenden Lese"happen" für kleine Pferdefreundinnen.

Immer im Mittelpunkt:
Die neunjährige Marie, Einzelkind, Tochter eines mit wechselndem Erfolg experimentierenden Physiklehrers und einer Tierarzthelferin, ihr "Detektivhund" Schnuffel sowie ihre beste Freundin Susanne und die anderen Kinder und Erwachsenen vom Pferdehof, auf dem Monty, Maries Lieblingspony als Schulpferd untergebracht ist.

Es geht um Zickereien unter Reitermädchen - nicht schön, wenn dabei eine die andere anschwärzt, eines der ihr anvertrauten Tiere nicht richtig versorgt und damit krank gemacht zu haben.
Noch schlimmer, wenn danach im Raum steht, dass das Pony verkauft werden soll, weil es aus unerfindlichen Gründen unberechenbar geworden ist.
Gut, dass Marie und ihr Hund den richtigen Riecher haben - und am Ende alles wieder gut wird, sogar der Zickenalarm für eine Zeit ruht!

Doch bald wartet schon die nächste Aufregung - es geht um Drohbriefe und ungerechtfertigte Anschuldigungen, sowie demolierte Zäune und heimlich herumschleichende fremde Männer auf dem Hof.
Nachdem auch hier alle Unklarheiten beseitigt sind, stiftet der Diebstahl eines Pokals nicht nur Verwirrung, sondern auch Zank und Streit unter den Reiterinnen und Reitern.

Wunderbar, wie Autorin Wich die Atmosphäre auf dem Hof einfängt und so plastisch schildert, dass man den Stallduft förmlich riechen kann.
Herzerwärmend, wie sich die Kinder an ihren Tieren freuen - und auch ein klein wenig "pädagogisch", wenn ganz nebenbei Werte wie Freundschaft, Offenheit und Ehrlichkeit propagiert werden und immer wieder vor vorschnellen Verdächtigungen und Vorurteilen gewarnt wird.
Alles in allem: Die passende Lektüre für alle Mädchen ab acht, für die das Glück der Erde vier Hufe und ein samtweiches Maul hat ...

Miss Sophie