Das Buch direkt bei Amazon bestellen Claudia Frieser
Oskar und das Geheimnis des Klosters

(3. Band)
Dressler gebunden
ISBN 978-3-7915-2913-4
(ab 10 Jahre)

So hat Oskar sich seinen erneuten Besuch im Mittelalter nicht vorgestellt!
Bereits auf der Reise zum Kloster Maulbronn werden er, der junge Albrecht Dürer und die Hebamme Kathrin von unheimlichen Gestalten verfolgt.
Eines Nachts belauschen sie zwei Pilger, die es auf eine wertvolle Ikone abgesehen haben, die im Kloster versteckt sein soll.
Welches Geheimnis rankt sich um das Heiligenbild?
Und wer ist der Mann mit dem Feuermal?
Schon stecken Oskar und seine Freunde mitten in einem gefährlichen Abenteuer!

Rezension:
Wie praktisch, wenn man einen Trick kennt, um sich mit Hilfe von ein paar alten Klamotten von einer Zeit in die andere zu beamen!
Dumm nur, dass dann auch alle Unannehmlichkeiten jener Epoche ausgehalten werden müssen - dann dauert eine Reise schon mal sechs Tage statt zweier Autostunden, es gibt schlechtes oder gar kein Essen und auch die Begegnung mit Wegelagerer und Schurken bleiben einem nicht erspart.
Diesmal hat alles mit einem kostbaren Heiligenbild zu tun, das ein wohlhabender Nürnberger unter Einsatz seines Lebens Jahre zuvor in Konstantinopel vor marodierenden Osmanen und geldgierigen Söldnern gerettet hat.
Der Mann ist mittlerweile tot, doch der Ikone sind immer noch Männer auf den Fersen.
Unglaublich, was der Leser alles erfährt - von verlausten Herbergen, in denen es gilt, mit mehreren das (allerdings kostenfreie) Bett und das sauere Brot zu teilen. Oder von Berufspilgern, die gegen Gebühr für andere auf Wallfahrt gehen. Oder schließlich vom Los der Kindermönche - mit acht Gottesdiensten pro Tag, gerade mal einer Mahlzeit, sowie 30 Minuten, in denen man das Schweigegebot brechen darf. Zu allen anderen Zeiten heißt es: Arbeiten und Lernen!
Klar, dass Oskar und seine Freunde Albrecht und Liss auch diesmal nach haarsträubenden Erlebnissen und großer Gefahr alles zu einem guten Ende bringen.
Und auch klar, dass Autorin Friese zum mittlerweile dritten Mal nicht nur einen durch und durch spannenden Kinderroman abgeliefert hat, sondern auch den Beweis, dass sich eine Fülle von Informationen sehr wohl gefällig und lesenswert in eine interessante und ansprechende Handlung einbetten lassen!

Miss Sophie