Das Buch direkt bei Amazon bestellen Paolo Giordano Bruno Genzler
Die Einsamkeit der Primzahlen

Originaltitel: La solitude dei numeri primi
Aus dem Italienischen von Bruno Genzler
Blessing gebunden
ISBN: 978-3-89667-397-8

Ein einziger Tag in ihrer Kindheit, so scheint es, hat über ihr ganzes Leben entschieden.
An einem solchen Tag verlor Alice für immer ihre Unbeschwertheit und das Vertrauen zu ihrem halsstarrigen Vater. Mattia hingegen verlor mit sechs Jahren seine Schwester, deren Hilfsbedürftigkeit er ein einziges Mal, für wenige Stunden, missachtet hatte. Seither quälen ihn Schuldgefühle, die er niemandem offenbart.
Sieben Jahre später lernen Mattia und Alice sich auf dem Gymnasium kennen. Die Anziehungskraft zwischen den beiden scheint unwiderstehlich. Jeder erkennt im anderen die eigene Einsamkeit.
Alice ist der einzige Mensch, dem Mattia wenigstens einmal seinen Schmerz zu offenbaren wagt. Und umgekehrt würde sie nie einen anderen als ihn bitten, das Tattoo von ihrer Haut zu entfernen, mit dem sie ihre inneren Wunden gleichsam übermalen wollte.
Doch mit den Jahren werden die Hindernisse, die die beiden einander unbewusst in den Weg legen, höher und höher. Bis sie sich entscheiden müssen.

Der Roman war das meistverkaufte Buch Italiens im Jahre 2008. In der über 60-jährigen Geschichte des Premio Strega - des wichtigsten Literaturpreises in Italien - ist sein Verfasser der jüngste Preisträger überhaupt.

Rezension:
Zwei Jugendliche außerhalb der Norm, beide als Kinder schwer traumatisiert, schuldig geworden an sich und an ihren Liebsten.
Nur ein großes Unglück oder ein Verbrechen?

Unaufgeregt, aber umso eindringlicher erzählt Paolo Giordano die Geschichte von Alice, die aus eigenem Verschulden ein lahmes Bein hat und magersüchtig wurde, sowie Mattia, dem die Zwillingsschwester abhanden kam, und der sich nun selbst verletzt, um neben seiner überragenden mathematischen Intelligenz überhaupt etwas zu spüren.
Blitzlichter beleuchten, wie diese beiden versuchen, ein Leben, das diesen Namen verdient, inmitten ihrer "normalen" Altersgenossen zu führen - und dabei kläglich scheitern (Die Rivalitäten der It-Girls bei den In-Parties gegen den Stoizismus des Jungen, der nur eine Hülle ist).

Immer wieder erfolgen Zeitsprünge, in denen sie sich entwickeln - aber tun sie das wirklich? Echte Offenheit, ein Eingeständnis von Schuld, erfolgen erst Jahre später und ohne die erwartete Erlösung.

Wir treffen junge Italiener, die während des Studiums und danach noch zu Hause wohnen, besitzergreifende Eltern, servile Dienstboten mit eigenen Geheimnissen - die Figuren, die hier ihren unvergesslichen Auftritt haben, sind vielfältig und ungeheuer vielschichtig.

Und trotz der tief empfundenen Zuneigung der Protagonisten trennen sich immer wieder ihre Wege, weil Dinge ungesagt bleiben oder aus purer Verzweiflung ins Gegenteil verkehrt. Das geschieht Immer und immer wieder - der Leser wird selbst schon ganz panisch.
Wie kann es sein, dass diese beiden so lange nicht zueinander kommen, die offenen Fragen, die ganz großen Geheimnisse nicht klären können, diese zwei Menschen, durch einen unsichtbaren Faden verbunden, die im jeweils anderen die eigenen Einsamkeit wiedererkannt hatten?

Hin und her geht es und her und hin - das Ende ist überraschend in jeder Hinsicht und mit Raum für alle Spekulationen.
Ist dieser Weg der richtige? Endgültig glücklich machende?
Was bleibt, ist ein Ziehen im Herzen der Leser - der Wunsch, es möge alles ganz anders oder doch ganz genauso sein ...
Bravo!!!

Ein großartiges Buch von einem Mittzwanziger, Physiker noch dazu, der sich garantiert auch in die Herzen seiner deutschen Leser - vor allem der jüngeren Generation! - schreiben wird.

Miss Sophie