Das Buch direkt bei Amazon bestellen Tonya Hurley Anne Brauner
Ghostgirl - Ruhe in Freundschaft

Original: Ghostgirl
Aus dem Amerikanischen von Anne Brauner
Fischer Schatzinsel gebunden
ISBN 978-3-596-85379-3
(ab 12 Jahren)

Verknallt, verschluckt, verstorben

Den ganzen Sommer hat Charlotte an einem Imagewechsel gearbeitet. Sie hat Diät gehalten, Sport gemacht und sich die teuersten Schuhe gekauft, die sie je besessen hat.
Eine Anschaffung fürs Leben, wie sich herausstellt. Denn kaum hat sich Charlotte in ihren neuen High Heels an die Fersen ihres Traumtyps geheftet, verschluckt sie sich an einem Gummibärchen.
Erstickungstod. Aus. Ende.
Game over?
Von wegen. Jetzt geht's erst richtig los! Denn Charlotte merkt schnell, dass Totsein eine Menge Vorzüge hat. Und die wird sie nutzen.

Rezension:
Charlotte Usher, die Außenseiterin der Highschool - die, die immer allein ist, immer zu spät kommt, immer übersehen wird.
Auch der über die Ferien erarbeitete "Popularitätsplan" mit Komplettverwandlung nutzt genau gar nichts, um den angesagtesten Typen der Schule für sich zu gewinnen. Denn selbst als sie per Zufall zu Laborpartnern bei den Physik-Übungen gemacht werden, schlägt das Schicksal zu: Sie stirbt an einem verschluckten Gummibärchen.

Das Blöde: Auch als Charlotte tot ist, gibt es wieder jemanden, der cooler ist und die anderen toten Kids dominiert. Doch dann die Überraschung: Eine Lebende kann den toten Teenager sehen und mit Charlotte sprechen. Zu allem Überfluß ist es die Schwester der Oberzicke Petula - allerdings so ganz anders als diese.
Völlig aberwitzig wird es, als Charlotte entdeckt, dass das Gruftie-Girl Scarlet ihr als "Vehikel" dienen kann: Indem sie den Körper der anderen in Besitz nimmt, kann sie kurzfristig an der Welt der Lebenden teilnehmen.

In der Welt der Toten gibt es ein großes Gesetz:
Jeder hat eine Aufgabe, die er erfüllen muss.
Sei es das ertrunkene Mädchen, der Junge, den man auf der Tanzfläche erschoss, die Teenagerin, die sich dank Strahlenkrebs zu Tode telefonierte oder der Typ der seine praktische Fahrprüfung nicht überlebte ... doch egal, was jeden einzelnen bewegt, als ihr Zuhause in Gefahr gerät, stehen sie zusammen wie ein Mann.
Das muss auch so sein, da sie andernfalls riskieren, ihr "Zuhause" an einen Immobilienhai zu verlieren.

Die Lebenden hingegen - allen voran der Topsportler Damen (der wider Erwarten sowohl ein Herz als auch viel mehr Hirn als gedacht hat) tragen dazu bei, die Dinge ordentlich aufgemischt am Laufen zu halten.

Schminkorgien, Bälle, Küsse, das alte Mädchen-Junge Ding ... und dann noch Freundschaft.
Sprach- und Situationswitz - bei den Lebenden wie den Toten.
Spannende Krisensituationen und über allem lebt die Freundschaft und das, was man aus seinem Leben machen kann - wenn man sich auf sich selbst besinnt.
Dolles Ding - geht direkt auf die 12!

Miss Sophie