Das Buch direkt bei Amazon bestellen Sabine Kaufhold Stefanie Scharnberg
Die Detektivbande und der große Fahrradklau

(Band 1)
Mit Illustrationen von Stefanie Scharnberg
cbj PANAMA gebunden
ISBN: 978-3-570-13629-4
(Ab 8 Jahren)

Lilly und ihre Freunde haben eine Bande gegründet, eine richtige Detektivbande, mit allem drum und dran!
Mit Bandenabzeichen und Detektivhütte als Hauptquartier, und falls es mal brenzlig wird, gibt es Onkel Paul, den hilfsbereiten Ex-Polizisten.
Nur eines fehlt: Ein knackiger erster Fall!
Und der meldet sich mit dem Diebstahl einer edlen, irre lauten und heiß geliebten Fahrradhupe mit Dreiklang an ...

Rezension:
Drei Drittklässler, die eine Bande gegründet haben ... - klar, dass sie darauf brennen, einen echten Fall zu lösen.
Dass dabei aber ganz viel "langweilige" Beschattungsarbeit dabei ist, bringt nur Paul, der mal Tierfilmer werden will, nicht aus der Ruhe.
Sein Freund Finn, der künftige Fußballer, Pilot oder Tischler sieht das schon wieder ganz anders.
Auch Pauls Zwillingsschwester Lilly hat es sich viel aufregender vorgestellt, wie ein Detektiv herumzufragen. Sie hat sich von ihrer Krimileidenschaft einfach zu sehr mitreißen lassen und muss nun feststellen, dass das "echte" Leben so leider nicht funktioniert.
Als eine erste Spur auftaucht, scheinen sich plötzlich alle gängigen Vorurteile zu bestätigen - doch dann ist alles ganz anders, die Bande vergrößert sich und hat tatsächlich Gelegenheit, mit Mut und Einfallsreichtum einen echten Dieb zu stellen und der Polizei zu überantworten.
Spannende Handlung, große Schrift, lebensnahe Dialoge und Situationen, wie sie Kinder (und Eltern) durchaus aus der Realität kennen: Arbeitende Mütter, die ungern und schlecht kochen, solche, die die ganze Familie nur mit Biokost ernähren, osteuropäische Zuwanderer mit Problemen ...
Alles in allem eine Serie, bei der sich kleine Leser gut einfühlen und trotzdem durch die Protagonisten ein kleines Abenteuer erleben können.

Miss Sophie