Das Buch direkt bei Amazon bestellen Sarah Prineas Knut Krüger
Der magische Dieb - Auf der Jagd nach dem Stein der Macht

Originaltitel: The Magic Thief - Stolen
(1. Band der Trilogie)
Aus dem Englischen von Knut Krüger
cbj gebunden
ISBN: 978-3-570-13561-7
(ab 10 Jahre)

Ein Dieb ist einem Magier sehr ähnlich. Er hat flinke Finger und lässt Dinge verschwinden.
So wie der junge Conn, der von der Hand in den Mund und dem Griff in die Taschen anderer lebt - bis er eines Nachts etwas stiehlt, das ihn eigentlich töten müsste: Er raubt den Zauberstein des Magiers Nevery und bleibt doch merkwürdigerweise unversehrt.

Neugierig geworden nimmt Nevery den Jungen bei sich auf und damit beginnt für Conn ein Wettlauf gegen die Zeit:
Binnen 30 Tagen muss er seinen eigenen Zauberstein finden, um ein Magier zu werden, während ihn und seinen Meister zugleich das rätselhafte Schwinden der Magie in der Stadt in Atem hält.

Ausführliche Informationen zu den Einzelheiten des Buches und seiner Autorin findet ihr auf www.der-magische-dieb.de. Unbedingt reinschauen!

Rezension:
Als der Magier ihn findet, ist Conn ein kleiner, zerlumpter Taschendieb, mit dem viele noch eine Rechnung offen haben.
Doch völlig unerwartet stellt sich der stets hungrige Junge sehr anstellig an - in mancher Hinsicht, nämlich immer dann, wenn Magie im Spiel ist.
Als Laufbursche allerdings ist er ein komplettes Fiasko und Magier Nevery lässt keine Zweifel an seiner Unzufriedenheit. Auch der Diener des Magisters - Benet, ein stets schlecht gelaunter Hüne, scheint dem Jungen anfänglich nicht wirklich wohlgesonnen.

Dennoch darf der begnadete Schlüsselknacker Conn Zauberlehrling werden und dazu die "Akademie" besuchen.
Allerdings müsste er dazu einen - SEINEN - magischen Stein haben. Den jedoch gilt es erst zu suchen.

Nebenher müssen Conn und seine Freunde auch noch die Stadt retten, die sich dank eines Zusammenschlusses zwischen dem König der Unterwelt und einem der begabtesten Magier in großer Gefahr befindet, was dem Zwölfjährigen aber niemand so recht glauben will.

Abenteuerlich und geheimnisvoll macht dieser Roman unbändige Lust aufs Weiterlesen, zumal der Protagonist von einer Schwierigkeit in die nächste zu stolpern scheint, von denen er sich jedoch nie unterkriegen lässt.
Eine schillernde Figur ist er auf jeden Fall, dieses ehemalige Straßenkind, das sich weder durch Prügel noch durch Verachtung aus der Ruhe bringen lässt.

Wie in jedem guten Fantasy- und Abenteuerroman findet der Protagonist Freunde, wo er es am wenigsten erwartet, gerät mehrfach in Lebensgefahr und schafft es dann doch, dem Schicksal in Schnippchen zu schlagen.
Alles in allem: Sympathische Figuren, verzwickte und spannende Handlung, sowie ein Ambiente, das den Leser in eine komplett andere, teilweise Oliver-Twist-artige Welt entführt - und ihn süchtig macht nach mehr!
Wie soll man da ein ganzes Jahr auf die Fortsetzung warten? Und dann womöglich noch eines auf den dritten Band!!! Solche Trilogien sollten verboten werden ... ;-)

Miss Sophie