Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patrick Lagrou Sonja Fiedler-Tresp
Insel der Delfine - Sturmwarnung!

(1. Band)
Aus dem Niederländischen von Sonja Fiedler-Tresp
Klopp gebunden
ISBN 978-3-7817-1196-9
(ab 10 Jahre)

Als Michael beim Schulausflug ein Delfinarium besucht, passiert etwas Seltsames: Ohne nachzudenken springt er in das Becken und schwimmt mit den Delfinen, als hätte er in seinem Leben nie etwas anderes getan.
Kurz darauf fährt seine Mutter mit ihm auf die Bahamas, wo sein Vater vor zwölf Jahren bei einem mysteriösen Tauchunfall ums Leben kam.
Damit verändert sich sein ganzes Leben.

Rezension:
Gibt es das, ein "Jungen-Mädchen-Buch" - ganz ohne Zauberer und Magie?
Das tut es - wenngleich auch diese Geschichte sehr viel Magisches hat und eine fast telepathische Verbindung zwischen Mensch und Tier beschreibt, wie sie sich ein jeder wünschen würde.

Im Zentrum der Handlung steht der 12jährige Michael, ein Einserschüler, der mit seiner Mutter, einer Lehrerin, in Wisconsin lebt.
Über den Vater weiß er so gut wie nichts - bis zu jenem denkwürdigen Tag, als der angebliche Nichtschwimmer beim Klassenausflug mit Delfinen schwimmt.
Nach dem Vorfall kehrt die Mutter mit ihm an den Ort seiner frühesten Kindheit zurück, wo auch der Vater begraben liegt.
Die Verbundenheit des Jungen mit den Bewohnern - menschlichen und "tierischen" - vor Ort ist sofort wieder da und mit ihrer Hilfe kann er eine gefährliche Verbrecherbande dingfest machen .... Natürlich erst, nachdem Michael mehrfach in große Lebensgefahr gerät, einmal durch die Schurken, dann wieder durch die Kraft der Naturgewalten.

Der Roman ist spannend, verrät gleichzeitig aber viel Wissenswertes über Fauna und Flora der Bahamas und speziell das Verhalten der Delfine.
Besonderes Umstände in allerfrühester Jugend haben zu einem Band zwischen dem Jungen und seinen nassen Freunden geführt.
Die ausführliche Schilderung dieser Verbundenheit ist es, was das Buch über gewöhnliche Abenteuerromane hinaushebt.
Der richtige Mix aus handfestem Verbrechen und Emotionen sorgt dafür, dass Jungen und Mädchen gleichermaßen begeistert sind und garantiert noch viel mehr von Michael und den Delfinen lesen wollen.

Miss Sophie