Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rusalka Reh
Pizzicato oder Die Entführung der Wundergeige

Oetinger gebunden
ISBN 978-3-7891-4616-9
(ab 10 Jahren)

Seltsam: Dariusch, der sein Schulprojekt beim Geigenbauer Archinola verbringt, entdeckt in einer Vitrine eine alte Geige, von der ein blaues Leuchten ausgeht.
Als er das Instrument heimlich untersucht und einige Töne spielt, geschieht etwas Seltsames: die Schnittwunde an seiner Hand heilt wie von Zauberhand.
Aber bald schon ist Dariusch nicht mehr der Einzige, der von der Kraft der Wundergeige Pizzicato weiß. Der geldgierige Arzt Dr. Neidhardt setzt alles daran, sie in die Finger zu bekommen - und schreckt dabei vor rein gar nichts zurück ...

Rezension:
Waisenhauskinder, die sich untereinander triezen - Autorin Rusalka Reh weiß, wovon sie spricht, hat sie doch selbst in einem solchen Haus gearbeitet.

Doch Dariusch ist wirklich ein ganz besonders armes Hascherl ... Linkisch, ängstlich, ein Opfertyp, der gerne von den anderen (vor allem von Zimmergenosse und Klassenkamerad Max) als Prügelknabe behandelt, verspottet oder böse hereingelegt wird.
Seine einzige Freude: Der Klassiksender im gefundenen Radio.
So ist es kein Wunder, dass er bei Meister Archinola, dem Geigenbauer, trotz diverser anfänglicher Schwierigkeiten, ein Praktikum beginnen darf.

Dann wird es märchenhaft: Durch Zufall entdeckt der Junge eine Geige mit Zauberkräften.
Er möchte sie zum Guten nutzen, ahnt aber nicht, was er damit auslöst.
Denn nun schalten sich Ulrich Neidhardt und seine böse Mutter ein, die aus Gier nach Geld und Ruhm vor gar nichts zurückschrecken ...
Es bedarf einiger gefährlicher Situationen und schließlich der vereinten Kräfte aller Freunde, die Dariusch im Lauf der Zeit doch noch gefunden hat, um die Wundergeige am Ende dorthin zu bringen, wo sie hingehört.

Ein ganz besonderes Märchen ist diese Geschichte, in der es vor allem darum geht, was Menschen sich selbst zutrauen können und wie gegenseitiger Respekt und ein offenes Wort zur rechten Zeit zuweilen viel mehr wert sind als alle Zauberkräfte der Welt ...

Miss Sophie