Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ute Krause
Osman - Der Dschinn in der Klemme

Oetinger gebunden
ISBN 978-3-7891-4044-0
(ab 10 Jahre)

War es ein Flaschengeist, der dem Großwesir in die Suppe gespuckt und die Stadt Wien vor den Türken gerettet hat?
Als Anton die staubige Flasche entkorkt, die er in einem kleinen Laden entdeckt hat, ahnt er nicht, welche Abenteuer auf ihn warten.
Der Dschinn Osman, der aus der Flasche steigt, ist zwar der Diener seines neuen Herrn. Und wenn man gut für ihn kocht, erfüllt er Anton auch gern einen Wunsch. Aber leider ist das mit dem Wünschen gar nicht so einfach.
Plötzlich finden sich Anton und seine Schwester in der Vergangenheit wieder und müssen eine Botschaft aus dem Heerlager der Türken schmuggeln.
Allerdings hat Osman ihnen eine wichtige Kleinigkeit verschwiegen und es scheint keinen Weg mehr zurück zu geben.

Rezension:
So ein Dschinn, der taucht ja doch immer mal wieder auf - zumindest im Kinder- und Jugendbuchbereich.
Meist versteckt der Finder ihn ängstlich vor dem Rest der Welt und lässt sich den einen oder anderen Wunsch vorsichtig erfüllen.

Anders bei Familie Mezger aus Wien: Nachdem Sohn Anton den kleinen, dicken Dschinn Osman durch Zufall befreit hat, wollen Vater, Mutter und die große Schwester die Vorteile dieser "Wunschmaschine" nutzen.
Leider geht da ordentlich was daneben! Der herbeigewünschte Palast hat keinen Strom und kein warmes Wasser, auch ist seine prunkvolle Ausstattung nicht durch ein WC gekrönt.

Und dann wird's erst richtig kompliziert: Als Anton seinen Dschinn in dessen Vergangenheit zurückwünscht, damit er dort einen Fehler korrigieren kann, katapultiert er sich selbst mitsamt seiner Teenager-Schwester gleich mit ins Jahr 1683.
Dort werden die beiden Kids hautnah ins Leben vor der belagerten Stadt Wien eingebunden: Toni in der Küche, seine Schwester im Harem.
Umgeben von neuen Freunden und bösen Spitzeln müssen sie ihr Teil dazu beitragen, die Stadt zu rette und Blutvergießen zu vermeiden.

Bunt und farbenprächtig wie die fantastischen Illustrationen, die ebenfalls aus der Feder von Autorin Ute Krause stammen, ist diese zauberhafte Geschichte, in der das Thema "Zeitreise" einmal ganz anders behandelt wird.
Nebenbei gibt es einiges zu lernen über das Leben von vor mehr als 300 Jahren - und den Umgang der Menschen untereinander (der sich gar nicht so sehr von heutigen Gepflogenheiten unterschied - im Guten wie im Schlechten).
Witzig, spannend und unbedingt lesenswert!

Miss Sophie