Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kirsten Boie
Skogland

(1. Band)
Fischer TB
ISBN 9783596807314
(ab 10 Jahren)

Ausgerechnet die schüchterne Jarven kommt bei einem Film-Casting in die letzte Runde. Die endgültige Entscheidung über die Hauptrolle soll in Skogland fallen.
Aber dort wartet auf Jarven eine Überraschung: Sie soll Malena, die Prinzessin von Skogland, bei einem Empfang vertreten.
Und dann überstürzen sich plötzlich die Ereignisse und Jarven erkennt, dass sie nur der Spielball in einem heimtückischen Plan ist.
Ob sie Malena und dem Jungen Joas helfen kann, die Verschwörung zu zerschlagen? Es geht um Leben und Tod ...

Rezension:
Ein Märchen und kein Märchen ... - auf jeden Fall eine total verrückte Geschichte.

Da eine verwaiste Prinzessin, mit der man wohl - der Leser ahnt es gleich - Übles vorhat.
Hier das Mädchen Jarven - Tochter einer alleinerziehenden Mutter, die ihren Lebensunterhalt mit Benimmkursen verdient und sich über Jarvens Vater und die eigene Vergangenheit ausschweigt.
Allerdings ist sie immer sehr besorgt - was dazu führt, dass die 14jährige sich zuweilen recht eingeschränkt fühlt und darum nicht widerstehen kann, als sich die Chance zur Rebellion in Form eines Castings bietet.

Fast unmerklich verzahnen sich die beiden Ebenen - immer wieder ist zu erahnen, dass mehr dahintersteckt, dass es da ein politisches und gesellschaftliches Problem geben muss, eine Bevölkerungsgruppe, die nicht ins Bild der blonden Vorzeigebürger passen und ausgegrenzt werden.

Schließlich gibt es keinen Zweifel mehr: Hier wird politisch geputscht, auf höchstem Niveau - und es liegt ganz allein in der Hand einer kleinen Gruppe von Kindern, die ganz große Katastrophe zu verhindern.

Auf dem Weg dorthin erhalten die jungen Protagonisten - ebenso wie die Leser einen Crashkurs in Manipulation der Massen (etwa indem man sich die Medien zunutze macht) und einen Exkurs darüber, was den Wert eines Landes steigert (z.B. seine geographische Lage und seine Bodenschätze).

Eindringlich, aber niemals belehrend schildert Boie, was Unterdrückung mit Menschen allen Alters, vor allem aber mit Jugendlichen macht - und wie eifrige Rebellen leicht über das Ziel hinausschießen, weil sie jung sind und hitzköpfig.

Ein tolles Buch, dem man viele Leser wünscht - vor allem auch unter den Jungs, für die die angesprochenen Fragen und Probleme ebenso relevant sind.

Miss Sophie