Das Buch direkt bei Amazon bestellen Torkil Damhaug Knut Krüger
Die Bärenkralle

Original: Se meg, Medusa
Deutsch von Knut Krüger
Droemer gebunden
ISBN: 978-3-426-19836-0

Mitten in Oslo werden innerhalb kürzester Zeit drei Frauen auf bestialische Weise ermordet.
Kommissar Viken steht vor einem Rätsel, denn die schweren Verletzungen deuten auf den Angriff eines Bären hin. Doch wann hat man das letzte Mal von Bären in der Stadt Oslo gehört?
Dann entdeckt der Kommissar, dass der beliebte Arzt Alex Glenne alle Toten kannte. Ist Glenne ein geisteskranker Serientäter?
Die Wahrheit wird sich als noch viel grauenvoller erweisen...

Rezension:
Der Vater - ein alter Widerstandskämpfer tot, die Mutter psychisch krank, der Zwillingsbruder seit Jahren verschwunden ...
Dass Axel Glenne es trotzdem schafft, mit seiner Journalistenehefrau und den drei wohlgeratenen Kindern ein harmonisches Leben aufzubauen, ist nicht selbstverständlich.
Ein begabter Geschichtenerzähler ist er außerdem, doch das, was ihn aus seiner Vergangenheit belastet, ist keine Geschichte.
Die zarten Bande, die sich zwischen ihm und seiner Praktikantin anspinnen, verkomplizieren die Dinge - aber nicht im mindesten so sehr wie die Tatsache, dass er auf die eine oder andere Weise in Beziehung steht zu allen Frauen, die dem ominösen Bären zum Opfer gefallen sind.

Und während kurze Einblicke in die Psyche des Täters das Bild seiner ganz offensichtlich schwer gestörten Seele immer deutlicher werden lassen, läuft bei der Polizei ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Wahnsinnigen zu stoppen.

Spannend, unheilvoll - durch die Andeutungen, die sich immer wieder zwischen die Schilderungen aus der fast heilen Welt des beliebten Hausarztes mogeln.
Temporeich schreitet die Handlung voran - auf mehreren Ebenen, von denen die verwirrende Gefühlsebene von Dr. Axel und der jungen Frau nur eine ist.

Der Leser fiebert mit bei der Suche nach einem Täter, dessen Profil im einen Moment glasklar und dann wieder ganz anders zu sein scheint.
Was falsche Fährte und was ein versteckter Hinweis auf den tatsächlichen Sachverhalt und tieferen Grund für das Unglaubliche ist, lässt sich nur schwer unterscheiden.

Das Ende ist unglaublich, gleichzeitig abstoßend und doch so faszinierend, dass der Leser die Augen nicht abwenden kann.

Hochspannung pur - und kein Wunder, dass der Autor mit diesem Roman international Furore gemacht hat!

Miss Sophie