Das Buch direkt bei Amazon bestellen Isabel Abedi
Lucian

Arena gebunden
ISBN 978-3-401-06203-7
(ab 14 Jahre)

Es fühlt sich an wie ein Riss. Ein hauchfeiner Riss, tief in Rebeccas Innerem. Als ob ihr jemand mit der Pinzette ein Härchen ausgerupft hätte. Was bleibt: ein sonderbares Gefühl von Leere und der Angst.
Doch dann taucht Lucian auf, wie aus dem Nichts. Ein Junge ohne Vergangenheit, jemand, der sich nicht erinnern kann, wer er ist oder wo er herkommt.
Aber Lucian gibt Rebecca mit einem Mal das Gefühl, dass sie nicht mehr allein ist.
Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden es auch versuchen, sie kommen nicht voneinander los.
Aber bevor sie noch erfahren können, was ihr gemeinsames Geheimnis ist, werden sie getrennt.
Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

Rezension:
Isabel Abedi ist unglaublich!
Mühelos fesselt sie die ganz Kleinen, bringt Grundschulmädchen und -jungs zum Lachen (und Lesen!) und weder Teenager noch Erwachsene können sich dem Bann ihrer Erzählkunst entziehen!

Das beste Beispiel dafür: Ihr aktuelles Buch "Lucian".

Dabei beginnt der Roman eher unspektakulär - und eher in bester "Abedi"-Manier, bei der die Leser direkt und komplett ins Leben der Protagonisten hineinspringen und so schnell eine Verbundenheit entsteht, die durch das gesamte Buch trägt.

Denn Ich-Erzählerin Rebecca ist eigentlich eine ganz normale 16jährige. Mit ihrer Mutter, einer Psychologin, und deren Lebensgefährtin lebt sie in Hamburg.
Ihr Verhältnis zum mittlerweile mit seiner neuen Familie in den USA lebenden Vater ist ungetrübt, auf dem Gymnasium läuft es gut und mit ihrer besten Freundin Suse hat sie viel Spaß. Ja sogar mit dem seit kurzen Ex-Freund Sebastian kommt die leidenschaftliche Schwimmerin noch prima aus.

Doch dann trifft sie eines Tages einen geheimnisvollen Jungen und nichts ist mehr, wie es war!
Wie kommt es, dass er Dinge über sie weiß, die er gar nicht wissen KANN - und dafür nicht die geringste Ahnung hat, wer er selbst ist?
Getrieben von einer Mischung aus Angst und Faszination sucht Rebecca immer und immer wieder Lucians Nähe, was in ihrem täglichen Leben zu großen Problemen führt.

Dann spitzt sich die Situation zu und eskaliert - was den Auftakt zu einem fast unerträglich spannenden zweiten Teil bildet, der sich dem Leser am Anfang kein bisschen erschließt (was dem Lesesog aber absolut keinen Abbruch tut, ganz im Gegenteil!).

Abedi schreibt so packend, dass der Leser kaum den Blick von den Seiten wenden kann, um nur ja keine Wendung der Handlung zu verpassen.

An ihren Schilderungen der alltäglichen Probleme von Teenagern (Trennung der Eltern, spöttische Lehrer, erste Liebe und vermeintliche körperliche Unzulänglichkeiten) ist eindeutig zu erkennen, dass der zweifachen Mutter solche Themen ganz und gar nicht fremd sind.
Präzise fängt sie die Sprache, die Musik, die Treffpunkte der Kids ein - ohne sich jedoch bei der Zielgruppe anzubiedern, wie es manche Autoren tun, bei denen die vorgebliche Vertrautheit mit der Welt von Jugendlichen bemüht und aufgesetzt klingt.

Immer wieder lockern Abedis humorvollen Dialoge die schier unerträgliche Spannung auf, ohne dabei den Spannungsbogen zu zerstören.

Das Ende ist mystisch, poetisch, dramatisch und tragisch zugleich - und bietet garantiert eine Menge Zünd- und Diskussionsstoff!
Diesen Roman nicht möglichst vielen Lesern zugänglich zu machen, wäre fast ein Verbrechen: Isabel Abedis Bücher gehören in jeden Bücherschrank und jede Bibliothek!

Miss Sophie