Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hannsdieter Loy
Rosen für eine Leiche

(1. Band)
Emons TB
ISBN 978-3-89705-559-9

Zwei Tote werden in einem Ausflugskahn an den Strand des Chiemsees getrieben. Direkt vor die Füße von Kriminalrat a.D. Joe Ottakring, dem früheren Chef der Münchner Mordkommission.
Eigentlich wollte Ottakring nichts mehr zu tun haben mit unbekannten Leichen. Er ist genug beschäftigt mit den beiden Frauen, die ihm den Schlaf rauben.
Doch der Fall lässt ihn nicht los.

Rezension:
Der erste Band um den pensionierten Leiter der Münchner Mordkommission Joe Ottakring spielt im schönen Rosenheimer Land. Wo die sanften Wellen des "Bayerischen Meers" vor einem Biergarten enden, endet auch das Leben zweier zunächst unbekannter Menschen.
In einem Kahn angetrieben und mit Rosen bedeckt, so findet der Ermittler im Ruhestand die Leichen am Ufer des Chiemsees. Eigentlich will er ja nichts mehr mit Toten zu tun haben, aber er kann sich einfach nicht davon lösen. Als Privatermittler muss er aber auch mit der Bürokratie kämpfen, denn nicht alle sind ihm wohlgesonnen. Besonders seine Kollegen aus Rosenheim schätzen es nicht, dass quasi ein Wichtigtuer aus der Großstadt glaubt, er könne alles besser als sie selbst.
Chili Toledo, selbst Kriminalerin bei der Rosenheimer Kripo und Mündel Ottakrings, hilft ihm da mit so mancher Information, die sonst an dem Pensionisten vorbeigegangen wäre.
Hannsdieter Loy gelang was viele versuchen. Einen Lokalkrimi zu schreiben, der auch von Nichtbayern gelesen werden kann. Seine Figuren beschreibt der Autor mit viel Gefühl. Man könnte sich vorstellen mit Ottakring ein Weißbier zu trinken, langweilig würde einem dabei sicher nicht.
Sicherlich ein Schwerpunkt liegt in den zwischenmenschlichen Beziehungen, die Ottakring aufbaut. Egal ob es seine Lebensgefährtin ist, seine Mitstreiterin Chili Toledo, oder aber der Wirt seines Lieblingsbiergartens. Immer entsteht der Eindruck, dass die Figuren lebendig sind und als Leser fühlt man sich in die Geschichte und Landschaft zwischen Wendelstein und Kampenwand hineinversetzt.
Oft mit Ironie gewürzt und ohne vielfältige Handlungsstränge, aber auch so einfach ein schönes Buch!

Luggi