Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hannsdieter Loy
Rosenmörder

(3. Band)
Emons TB
ISBN 978-3-89705-686-2

Kriminalrat Ottakring im todbringenden Netz:
Ein Bürgermeister wird erdrosselt. Tiere werden getötet. Eine Serie von Morden erschüttert das Rosenheimer Land, seit die Fremden eingedrungen sind.
Als Ottakring glaubt, das Rätsel entwirrt zu haben, löst der Killer sich in Luft auf, und ein gigantischer Anschlag steht bevor.
Vor dem Kloster auf der Fraueninsel kommt es zum dramatischen Showdown.

Rezension:
Der dritte und letzte Teil der Rosentrilogie führt das sympathische Ermittlerduo Joe Ottakring und Chili Toledo tief in die Abgründe der organisierten Kriminalität.
Die Russenmafia treibt ihr Unwesen im schönen Oberbayern und Ottakring ist nicht nur dabei sondern mitten drin.

Er, seine Lieben und sein Eigentum werden von osteuropäische Straftätern bedroht.
Gleichzeitig hält eine Mordserie die Gegend rund um den Wendelstein in Atem. Die Opfer scheinen willkürlich gewählt, der modus operandi hingegen bleibt gleich. Und alles deutet auf einen Serienkiller hin.

Zu allem Übel ist auch Chili Toledo unter den Betroffenen, schwerverletzt überlebt sie einen Mordanschlag.

Hannsdieter Loy gelingt es wieder, den Charme der Landschaft in seine Romane einzubringen. Man merkt dem Autor an, dass er mit ganzem Herzen seine Krimis schreibt.

Geschickt schafft er auch einen Zeitsprung in der Handlung, ohne dass diese damit verwirrend wird.

Das Thema Russenmafia ist nicht neu und auch Hannsdieter Loy kann nicht ohne die üblichen Klischees auskommen. Wodka, Frauen und Gewalt. Aber damit verbindet der Leser einfach die Kriminellen aus Osteuropa.
Doch der Autor hat für sein Buch gut recherchiert. Als Leser kann man sich in die Gedanken der Täter hineinversetzten, man bekommt ein Gefühl für ihr Lebensverständnis und ihre Werte. Insbesondere wie viel ein Leben für sie wert ist.

Ein spannend geschriebener Kriminalroman, der zwar Lokalkolorit hat, aber beileibe kein reiner Regionalkrimi ist.
Auch Nichtbayern dürfen diesen Oberbayern-Krimi lesen...

Es gilt abzuwarten, wie Loy seine beiden Protagonisten nach der Rosentrilogie weitermachen lässt.

Luggi