Das Buch direkt bei Amazon bestellen Brian Selznick Uwe-Michael Gutzschhahn
Die Entdeckung des Hugo Cabret

Original: The Invention of Hugo Cabret
Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
Mit Fotos / Illustrationen von Brian Selznick
Cbj gebunden
ISBN 978-3-570-13300-2
(ab 10 Jahren)

Hugo Cabret, seines Zeichens Waisenjunge, Dieb und Wächter der Uhren, lebt verborgen in den Gemäuern des Pariser Bahnhofs. Niemand weiß von ihm, dem Jungen, der alles im Blick behält und sich doch allen Blicken entzieht.
Bis ein kühnes Mädchen und ihr bärbeißiger Großvater auf ihn aufmerksam werden.
Schlagartig ist in Gefahr, was Hugo so sorgsam hütet: seine geheime Existenz - und damit die rätselhafte Zeichnung, das liebevoll aufbewahrte Notizbuch und der mechanische Mann.
Jene Dinge, die den Weg zu seinem wohl gehüteten faszinierenden Geheimnis weisen ...

Rezension:
1931: Ein kleiner Junge wohnt - unbemerkt von allen - in den Gemächern des Pariser Bahnhofs.
Was er zum Leben braucht, das klaut er.
Nebenbei baut er mit fast fanatischem Eifer an einer Maschine - der einzigen Hinterlassenschaft seines Vaters. Auch dafür muss er sich die Teile zusammenstehlen.
Eines Tages wird er erwischt - vom grantigen, alten Inhaber des Spielwarenladens.
Was dann geschieht ist ebenso unglaublich wie märchenhaft - aber erstaunlicherweise an eine wahre Begebenheit angelehnt.
Verrückt, spannend, unfassbar und durch und durch faszinierend, das ist diese Geschichte.
Doch damit nicht genug - hat Autor Brian Selznik seinen (nach eigenem Bekunden) 25898 Worten doch 158 verschiedene Bilder hinzugefügt. Die doppelseitigen Schwarz-/Weiß-Zeichnungen und Fotografien sind von einer Eindringlichkeit, die den Betrachter atemlos macht - und ihn in der Tat eintauchen lässt in die fantastische Welt der Cinematografie.
Brillant, einfach genial: diese eindrucksvollen, detailreichen Bleistiftzeichnungen - vor allem die Portraits mit ihren Augen, die den Leser tatsächlich fixieren!
Wer dieses Buch einmal in Händen hat, der gibt es nicht mehr her!

Miss Sophie