Das Buch direkt bei Amazon bestellen Markus Spang
Die Rätsel von Schloss Finkenstein

Ein Krimi zum Mitraten
Illustriert von Markus Spang
dtv TB
ISBN 978-3-423-71302-3
(Ab 10 Jahre)

Anna, Fred und Opa Drechsler haben exakt eine Woche Zeit, um das Testament des verstorbenen Grafen Otto von Finkenstein zu finden - sonst wird das Schloss in ein Golfhotel umgewandelt und Opa Drechslers Häuschen dem Erdboden gleichgemacht.
Aber der gute Graf hat seinen letzten Willen in sieben Rätsel verpackt, die es in sich haben ...

Rezension:
Erst kann Halbwaise Fred den alten Mann so gar nicht leiden - ist der verrückte Erfinder doch der Vater von Mamas Freund, dem Anwalt (den er noch viel weniger mag, weil er so steif, langweilig und kleinkariert ist).
Das ändert sich jedoch im Verlauf der Geschichte - weil höchst abenteuerliche Dinge ihren Lauf nehmen. Daran haben ihren Anteil: Der böse Detlef, ein Gauner, wie er im Buche steht (sieht man schon an der Zeichnung), ein gefährlicher Hund, ein leeres Museum und 7 Rätsel, die es zu lösen gilt.

Für den Leser ist dieses Buch eine große Herausforderung: Immer wieder gilt es anspruchsvolle Aufgaben und Rätsel zu lösen. Dabei finden ganz nebenbei z.B. physikalische Theorien (etwa der 2. Hauptsatz der Thermodynamik zur Unordnung in Systemen) ihren Einzug in den wirklich spannenden Krimi.

Aufwändige Rätselzeichnungen erläutern die kniffligen Problemstellungen rund um Buchstaben- und Zahlencodes, Chiffrierscheiben oder Falzrätsel.
Keine Kleinigkeit, selbst für Erwachsene nicht.

Grandios und superspannend diese Vater-Sohn und Kinder-Stiefvater-Geschichte mit ihren unterschiedlichen Ebenen, bei der man sich nicht nur bestens unterhält, sondern (ohne es wirklich zu merken) auch etwas lernt!

Miss Sophie