Das Buch direkt bei Amazon bestellen Trenton Lee Stewart Werner Löcher-Lawrence
Die geheime Benedict-Gesellschaft und ihre Reise ins Abenteuer

(2. Band)
Original: The Mysterious Benedict Society and the Perilous Journey
Deutsch von Werner Löcher-Lawrence
Bloomsbury gebunden
ISBN: 9783827053459
(ab 10 Jahren)

Fast ein Jahr ist es schon her, dass Reynie, Kleber, Kate und Constance von ihrem väterlichen Freund Mr Benedict ausgewählt wurden, um dem skrupellosen Mr Curtain das Handwerk zu legen. Jetzt führen die Kinder wieder jedes bei seiner Familie ein geregeltes Leben - und langweilen sich, ehrlich gesagt, ziemlich.
Da kommt die Einladung von Mr Benedict, gemeinsam ihren "Jahrestag" mit einer großen Überraschung bei ihm in Stonetown zu feiern, gerade recht. Die vier können es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen.
Doch als sie bei seinem Haus ankommen, müssen sie eine schlimme Entdeckung machen: Mr Benedict ist entführt worden.
Schon stecken die vier mittendrin in ihrem aufregenden neuen Abenteuer, das sie in ferne Länder führt und vor knifflige Rätsel und schwere Mutproben stellt ...

Rezension:
Ein passender Auftakt für die Fortsetzung der Geschichte um vier ebenso liebenswerte wie absolut ungewöhnliche Kinder:
Das erste, was der Leser von Kate zu sehen oder besser zu hören bekommt, sind Würgegeräusche. Das Mädchen mit den praktischen Lösungen für jedes noch so knifflige Problem versucht, sich darin zu üben, verschluckte Gegenstände wieder nach oben zu befördern.
Prost Mahlzeit.
Doch natürlich wird sich genau diese Fähigkeit zu einem späteren Zeitpunkt als sehr sehr nützlich herausstellen ...

Zunächst jedoch scheint das Leben eher gemächlich dahinzufließen - und freundlich mit den vier Freunden umzugehen. Ihre persönliche Situation hat sich deutlich verbessert:
Reynie ist glücklich - hat ihn doch seine indische Ex-Mentorin adoptiert.
Kate freut sich jeden Tag über ihren wiedergefundenen Vater. Sie richtet Farmtiere ab und lebt neben Papa mit dem stärksten Mann des Zirkus zusammen, der ein begnadeter Koch ist.
Auch für die beiden anderen könnte es nicht besser laufen, wenn ....

... ja wenn nicht alle irgendwie rastlos wären und begierig darauf, ein neues Abenteuer zu erleben, und dabei gerne auch die Welt zu retten.

Bevor sie das tun können, gilt es jedoch zunächst, Dr. Benedict zu Hilfe zu kommen. Jenem Mann, der sie damals alle zusammenbrachte.
Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Kinder ihre Kombinationsgabe und ihren Erfindungsreichtum spielen lassen UND ihren Verfolgern, die es natürlich auch diesmal gibt, immer eine Nasenlänge voraus zu sein.

Zuerst sind sie zu Schiff unterwegs - und treffen, wie könnte es anders sein, auf Piraten. Auch eine nicht unerhebliche Menge kostbarer Diamanten ist mit im Spiel ...
Kleber wird plötzlich mutig, Constance schreibt nach wie vor in jeder Lebenslage Gedichte ... und trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere, die dafür sorgen, dass längst nicht alles reibungslos abläuft, finden die vier doch immer wieder einen Weg aus der Klemme. Vor allem aber finden sie nach jedem Streit wieder zueinander.

Als großer Gegenspieler fungiert - Überraschung! ;-) - wieder einmal der böse Mr. Curtain, Dr. Benedicts Bruder. Stückchenweise tritt die Familiengeschichte der beiden zutage, und es wird klar, woher die Anfälle von Narkolepsie zu den unpassendsten Gelegenheiten kommt.

Auch Jackson und Jillson, Curtains Handlanger, sind wieder mit von der Partie und sorgen sowohl für atemberaubende Verfolgungsjagden als auch für urkomische Situationen und Rettungen in letzter Minute.

Besonders begeistert an diesem Abenteuer-Schmöker die Mischung aus Spannung und Witz, garniert mit völlig absonderlichen Dingen (die sich der Leser aber nur zu gern als machbar vorstellt - wie die Fähigkeit, sich mit einem Eimer voller Utensilien gegen alle Schurken dieser Welt behaupten zu können).
Doch die Handlung bleibt nie eindimensional, denn die Protagonisten machen parallel zu den aufregenden Ereignissen eine Entwicklung durch: Genauso viel Gewicht wie auf ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten liegt auf ihren Emotionen und der Sensibilität für die Gefühlslage der anderen.
Zum Schluss hin beeindruckt vor allem die Tatsache, dass die Kinder im entscheidenden Moment die richtige Wahl treffen - nämlich NICHT Gleiches mit Gleichem vergelten und zu Tätern werden.

Man möchte dieses Buch (und den ersten Band) jedem einzelnen Jungen und jedem Mädchen ans Herz legen, auf dass ihnen dasselbe aufgehen möge, während sie mit roten Wangen und gebanntem Blick an den Seiten hängen.

Ein Ausnahme-Buch!

Miss Sophie