Das Buch direkt bei Amazon bestellen Beth Goobie Tanja Ohlsen
Erstarrt

Originaltitel: Something Girl
Aus dem Englischen von Tanja Ohlsen
Cbt TB
ISBN: 978-3-570-30528-7
(Ab 12 Jahren)

Sophie wird von ihrem Vater geschlagen - brutal und regelmäßig.
Sophie versucht mit allen Mitteln, dieses schlimme Geheimnis zu verbergen ...

Rezension:
Zum Weinen: Ein Vater, der wegen Nichtigkeiten den Kopf der eigenen Tochter gegen die Wand schlägt.
Noch schlimmer, wenn schnell klar wird, dass Sophie sich selbst die Schuld am Geschehen gibt, sich für dumm und unfähig hält und glaubt, ihr Erzeuger sei im Recht und sie müsse sich nur genügend anstrengen, dann werde er sie schon lieben ...
Der Mechanismus ist klar:
Nie weiß das Mädchen, wann ihr Vater ausrasten wird - und ihr gesamtes Leben besteht darin, ihre blauen Flecken zu verstecken und vor Lehrern und Sozialarbeitern Ausflüchte zu finden.
Ein beklemmendes Buch - man möchte aufatmen, als es der jungen Protagonistin gelingt, durch die tatkräftige Unterstützung einer Freundin, den Teufelskreis zu durchbrechen und den Vater anzuzeigen.
Und doch ... doch bleibt da beim Leser am Ende vor allem eine große Traurigkeit über eine Realität, die es eigentlich nicht geben dürfte!

Miss Sophie