Das Buch direkt bei Amazon bestellen Beatrix Mannel
My Story. Streng geheim: Traumtänzer gesucht

Cbj Klappenbroschur
ISBN 978-3-570-13466-5
(Ab 11 Jahre)

Nele tanzt für ihr Leben gern - aber nicht als Ballerina, wie ihre Mutter das gerne sehen würde, sondern in modernen Musicals.
Mit Hilfe ihres besten Kumpels Felix, genannt ix, trainiert sie heimlich, bis sie sich sogar eines Tages traut, für ein Stipendium an einer Musical-Schule vorzutanzen.
Doch dann bekommt die fiese Isa, die schon lange hinter Felix her ist, Wind von der Sache.
Aus Eifersucht stellt sie Nele eine Falle.
Aber dadurch läuft Nele erst recht zu Höchstform auf.

Rezension:
Die Heldin ist 14 - und ihr Schicksal ein tragisches: Der Papa, der sein Töchterchen so innig liebte, es zärtlich Nele nannte und seine selbst erfundenen Geschichten aus dem alten zerfledderten Märchenbuch las, wurde 5 Jahre zuvor von einem LKW-Fahrer nach Herzinfarkttod vom Leben zum Tod befördert.

Die Mama, eine ehemalige Primaballerina, die selbst aufgrund des Unfalls nicht mehr tanzen kann, hat nur ein Ziel: Ihre Tochter so eisenhart zu trainieren, dass sie eine der ganz Großen werden kann.
Die Anlagen besitzt die Ich-Erzählerin auf jeden Fall dafür ... nur leider gehen ihre persönlichen Wünsche in eine ganz andere Richtung ...

Wie sich die Geschichte so nach und nach entwickelt - mit einer Mama, die sich ihren Lebensunterhalt als Putzfrau verdienen muss (was auch wir nicht wirklich gern herumerzählen würden) und dem Schulekel als Rivalin an der Musical-Schule (von der aber wiederum die Mutter nichts wissen darf), das zu allem Überfluss noch eine Erpressernummer abzieht, um Unterstützung beim Tanztraining zu bekommen ... - das ist eine Fahrt in der Gefühlsachterbahn ohne Ausstiegmöglichkeit!

Alles ist drin, was man für diese Art der Geschichte braucht: Blendend aussehenden, charismatische Geschwister, angehende Musical-Stars und immer wieder das alte Lied.
A will B, der steht auf C, die aber mit D rummacht.
Und mitten drin der schönste Mutter-Tochter-Konflikt, den man sich denken kann ...

Wahnsinn, einfach klasse! Da fragt man sich nur: Und wann wird's verfilmt?

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: melli
Email: --
Datum: 15.3.2010 (17:49)

super!! das buch kauf ich mir :O