Das Buch direkt bei Amazon bestellen P.C. Cast Kristin Cast Christine Blum
House of Night 1: Gezeichnet

Original: Marked - A House of Night Novel
Aus dem Amerikanischen von Christine Blum
FJB gebunden
ISBN 978-3-596-86003-6
(ab 14 Jahre)

Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen.
Denn jetzt ist sie gezeichnet.

Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden - vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt.
Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde - das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.

Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr - sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...

Unbedingt besuchen:
Die offizielle "House of Night"-Seite mit großem Mutter-Tochter-Interview, allen Details zu den Charakteren, Quiz, sowie Möglichkeiten zum Austausch ....
Doch Achtung: Diese Seite kann süchtig machen - ebenso wie die Serie ... ;-)

Rezension:
Zoey ist wirklich eine arme Socke ...
Nicht nur, dass sie von einem Untoten auserwählt und durch das "Mal" auf der Stirn für alle sichtbar als künftiger Vampyr gebrandmarkt wurde - nein, so haben auch weder Freunde und erst recht nicht die Familie Verständnis oder gar ein Herz für die Unglückliche (die noch gar nicht weiß, ob sie ihre Verwandlung überhaupt überleben wird).
Für Mutter und Stiefvater zählt einzig und allein was wohl die Leute sagen werden - darum haben sie auch gar nicht vor, die 16jährige so schnell als möglich ins "House of Night"-Internat zu bringen, obwohl sie sich stündlich kränker fühlt und nur dort Heilung finden würde.
Also muss sich Zoey (die ihren echten Vater seit 14 Jahren nicht mehr gesehen hat), nur begleitet von Otis, dem Stoff-Fisch, ganz allein auf den Weg machen.
Das jedoch ist alles gar nicht so einfach und fast muss die Cherokee-Nachfahrin ihr Leben lassen, bevor die Wandlung einsetzt ...

Und das alles ist nur der Anfang - denn wie bei jeder guten "Schulgeschichte" wird "die Neue" nicht nur mit offenen Armen aufgenommen.
Auf die, die sie herzlich willkommen heißen, kann sich die schlagfertige Zoey allerdings hundert Prozent verlassen:
Egal, ob es sich dabei um Stevie Rae, das Cowgirl aus Oklahoma mit Herz, die "Zwillinge" Erin und Shaunee, von denen eine schwarz, die andere weiß ist, die sich aber so ähnlich sind, dass sie praktisch unisono antworten, wenn eine etwas gefragt wird oder um den schwulen Damien handelt, mit seinem Faible für Fremdwörter.

Doch darf man die Biester nicht unterschätzen - allen voran Aphrodite, die Anführerin der Töchter der Dunkelheit, von einschüchternder Schönheit und eiskalter Art. Ihr ist die Neue von Anbeginn ein Dorn im Auge, weil sie ihr nicht nur mit Worten Paroli bietet.

Dann gibt es Katzen, Hunde, coole Schulfächer, die eine oder andere sehr gewagte erotische Szene und ordentlich Grusel ...

Geprägt von einer witzigen Sprache, ist die Handlung doch durch und durch spannend und vielschichtig - etwa am Punkt, als die Göttin der Vampyre sich höchstpersönlich einmischt und der jungen Amerikanerin verkündet, dass sie etwas ganz Besonderes mit ihr vorhat, was Zoey überaus treffend wie folgt kommentiert:
"Aber ich bin erst sechzehn! Ich kann nicht mal rückwärts einparken! Wie soll ich deine Augen und Ohren sein?"

Die Verbindung zwischen der mystischen Welt und dem ganz normalen Teenager-Alltag ist hervorragend gelungen - alle Ängste und Nöte, von denen Kids in diesem Alter geplagt werden, sind höchst nachvollziehbar dargestellt (was sicher der Tatsache geschuldet ist, dass Autorin P.C. Cast 15 Jahre als Lehrerin in genau dieser Altersgruppe tätig war und ihre Co-Autorin, Kristin, diesem Alter noch nicht sehr lange entwachsen ist).

Das Unbehagen, mit dem Zoey ihrer Wandlung begegnet, die sonderbaren Gefühle, die sie überkommen bei den Ritualen und Beschwörungen, ist förmlich greifbar.
Sie fühlt sich hin- und hergerissen: Einmal wie ein Freak, dann wieder fasziniert von dieser ungewohnten Welt mit all ihren Höhen und Tiefen.
Und genauso geht es auch dem Leser - er bekommt weiche Knie und gerät in einen Rausch, der am Anfang des ersten Kapitels einsetzt und erst gute 440 Seiten später wieder aufhört, nur um durch die sofortige Sucht nach dem zweiten, dritten und vierten Band ersetzt zu werden ... - die zum Glück alle noch in diesem Jahr erscheinen.
Kein Wunder, dass die Reihe in den USA bereits über 8 Millionen Fans hat und die Verfilmung bereits in Vorbereitung ist.

Miss Sophie