Das Buch direkt bei Amazon bestellen P.C. Cast Kristin Cast Christine Blum
House of Night 2: Betrogen

Original: Betrayed - A House of Night Novel
Aus dem Amerikanischen von Christine Blum
FJB gebunden
ISBN 978-3-596-86004-3
(ab 14 Jahre)

Zoey hat sich im House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat.

Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Unfassbare:
Menschliche Teenager werden getötet und alle Spuren führen zum House of Night.

Als die Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt.

Unbedingt besuchen:
Die offizielle "House of Night"-Seite mit großem Mutter-Tochter-Interview, allen Details zu den Charakteren, Quiz, sowie Möglichkeiten zum Austausch ....
Doch Achtung: Diese Seite kann süchtig machen - ebenso wie die Serie ... ;-)

Rezension:
Sehnsüchtig erwartet, nun ist sie zurück:
Zoey, die Zehntklässlerin, die sich kurze Zeit zuvor relativ unterwartet mit der Realität konfrontiert gesehen hatte, fürderhin als "Vampyr" ihr Leben zu fristen und daher nun erst einmal ihre Ausbildungszeit im Internat "House of Night" absolvieren muss.

Zur Seite stehen ihr nach wie vor ihre Freunde:
Shaunee (mit den jamaikanischen Wurzeln) und Erin (die Blonde aus Oklahoma), die sich trotz unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe als die "Zwillinge" bezeichnen, weil sie so wesensverwandt sind, dass eine die Sätze der anderen vollenden kann (und das oft auch tut).
Damien, der in Modefragen ein As ist und außerdem schwul, was seine Eltern so gar nicht akzeptieren können und wollen.
Und natürlich Stevie Rae, die Zimmergenossen und allerbeste Freundin, die sich Zoey jemals hätte wünschen können. Sehr geerdet. Aufrichtig, authentisch, erdverbunden, humorvoll und herzlich, aus einer Familie stammend, die diesen Namen auch verdient - ganz im Gegensatz zu den Müttern und (Stief-)vätern vieler anderer Kids.

Das zeigt sich schon direkt am Anfang, als es während des Besuchstages einen großen Eklat gibt, an dessen Ende Zoeys Eltern von der Rektorin/Hohepriesterin hinausgeworfen werden.
Und auch Aphrodite, nach ihrer "Degradierung" ständige Gegenspielerin der neuen Anführerin der "Töchter der Dunkelheit", hat Erzeuger, wie sie niemand braucht, Menschen, die sie kalt und berechnend behandeln und massiv unter Druck setzen - was zwar ihren miesen Charakter und ihr fieses Verhalten nicht entschuldigt, aber zumindest erklärt.

(Fast) also wie in jeder anderen Schulgeschichte:
Rivalität unter den verschiedenen Grüppchen, Probleme mit den Eltern, neue Mitschüler, neue Lehrer, es wird gescherzt, gelacht, sich verliebt, auch ein bisschen Zoff bleibt nicht aus ...
Witzig und vertraut geht alles seinen Gang, bis die Stimmung plötzlich kippt und die Handlung unheimlich ohne Ende wird: Plötzlich hat jemand Visionen von Tod und Verderben, die sich auf Angehörige beziehen - und wenn man gerade aufatmen möchte, weil in letzter Sekunde das Schlimmste doch abgewendet werden kann, dann geht die Party erst richtig los:
Auf bombastische Weise werden bei der Neugründung der "Vereinigung der Töchter und Söhne" die fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Geist beschworen.
So eindringlich und ergreifend ist die Zeremonie, dass ein Schauer den nächsten jagt und sich die Lektüre auch beim besten Willen nicht unterbrechen lässt.

Doch damit nicht genug:
Zwei alte Bekannte von Zoey aus der Menschenwelt sterben, ihre Mitschüler werden verdächtigt, sie weiß nicht mehr, wem sie trauen kann und wem nicht - und dann wird es unglaublich dicht und bedrückend, dramatisch und traurig und die Welt der 16Jährigen wird komplett auf den Kopf gestellt.

Was sich auf den 500 Seiten diesmal abspielt, ist unbeschreiblich - und verblüfft jeden, der gedacht hätte, eine Steigerung im Vergleich zum ersten Band sei unmöglich.

Die Dialoge und Situationen sind gnadenlos witzig (etwa an dem Punkt, als Zoey bei der ersten Begegnung mit dem atemberaubend schönsten Mann der Welt, einem Meisterpoeten folgende bedeutungsschwere Worte von sich gibt: "Mein Po ist eingeschlafen!"), gleichzeitig aber werden Konflikte beschrieben, die sich auch auf die Welt normaler Teenager übertragen lassen: Unerfüllbare überzogene Erwartungen der Erwachsenen, Verrat durch Menschen, denen man größtmögliches Vertrauen entgegenbrachte, tiefste reine Freundschaft oder Feindschaft ...
Dazu kommen magische, unerklärliche Situationen und Stimmungen, die über die Buchseiten direkt in Herz und Hirn des Lesers hineinfließen.

Die Kurzzusammenfassung am Anfang des Buches hilft dem Neueinsteiger, dennoch ist die Lektüre in der korrekten Reihenfolge eigentlich unerlässlich.
Hochachtung gilt der Übersetzerin Christine Blum, die Beschwörungen und Haikus treffend und passend ins Detusche übersetzt hat.

Alles in allem lässt sich nur ein Fazit ziehen:
WOWOWOWOWOWOWOWOW!
Diese Serie schafft es, den Leser so zu prägen (also an sich zu fesseln), dass er nur von einem beherrscht wird:
Dem Verlangen nach weiteren Bänden ...

Miss Sophie