Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jutta Profijt
Im Kühlfach nebenan

(2. Band)
dtv TB
ISBN 978-3-423-21185-7

Pascha aus Kühlfach 4 ...
... macht genau da weiter, wo er aufgehört hat:
Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein erholt sich im Krankenhaus von seiner schweren Verletzung. Pascha geistert durch die Gänge, bis er auf Ordensschwester Marlene trifft, die nach ihrem Ableben bei einem Brand im baufälligen Kloster den Weg in den Himmel noch nicht gefunden hat.
Pascha ist hocherfreut über die Gesellschaft, auch wenn "die Tussi ausgerechnet eine Nonne ist".
Dass es bei dem Klosterbrand nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, wittert seine Spürnase natürlich sofort.
Gemeinsam mit dem noch rekonvaleszenten Rechtsmediziner und seiner Nun-endlich-Freundin Birgit will Pascha die Wahrheit ans Licht bringen und gerät dabei schnell in eine brenzlige Situation.

Rezension:
Warum finden manche Seelen ins Licht und andere nicht?
Sind die zu doof - oder einfach unabkömmlich?

Bei Pascha, dem Ex-Automatenknacker, früh und unverschuldet zu Tode gekommen und nun ständiger, doch längst nicht immer willkommener Begleiter des Gerichtsmediziners Martin Gänswein, ist man sich da streckenweise nicht sicher ... ;-)
Obwohl sich natürlich im Fortgang der Ermittlungen rund um die Brandstiftung im Kloster der Verdacht aufdrängt, Pascha werde tatsächlich händeringend gebraucht.
Einmal natürlich von der kleinen, dicken Nonne Marlene, die ebenfalls "körperlos in Köln" ist - aber auch und vor allem von ihren (ehemaligen) Klosterschwestern, die so viel Gutes tun und doch von allen Seiten angefeindet werden.
Da gibt es diejenigen, die mit der Beherbergung von Obdachlosen so gar nicht einverstanden sind, weil ein solches Umfeld den Wert ihrer Immobilien empfindlich mindert und auch die Kleingärtner haben möglicherweise etwas zu verbergen. Ganz zu schweigen von der rechten Bürgerbewegung, die sich in die Sache einklinkt und die Unterweltbosse, die plötzlich ebenfalls auf dem Plan erscheinen ...

Die turbulente Geschichte weist immer wieder neue, originelle Wendungen auf - die wirklich witzigen Dialoge bestechen vor allem dadurch, dass man sie nicht schon hundertfach anderswo gehört oder gelesen hat.
Dass Spannung, Humor, zwielichtige Gestalten und die Welt der "kapazitiven Feldänderungsmelder" sehr gut zusammengehen und unterm Strich allerbeste Unterhaltung ergeben, beweist Jutta Profijt eindrucksvoll in ihrem zweiten Pascha-Roman. Vor allem aber zeigt die Mönchengladbacherin, dass ihre Geschichte rund um einen erfrischend anderen Helden durchaus tragfähig und alles andere als eine Eintagsfliege ist.
Wenn der rotzfreche Twen, der auch in seinem jetzigen Zustand im Wesentlichen an "das Eine" denkt, sich aufmacht, seine Freunde aus oft lebensgefährlichen Situationen zu retten, dann tut er das ganz ohne Längen auf immer neue und ungewöhnliche Weise, die einfach nur Spaß macht und bei der sich nebenbei auch immer noch etwas über Physik, Elektronik und Elektrotechnik lernen lässt ...

Und so wird man hoffentlich auch künftig sehr viele Leser von "PASCHA"-Romanen an diesem breiten Grinsen quer übers ganze Gesicht erkennen, das auch dann noch eine ganz Zeitlang anhält, wenn der schräge Krimispaß längst ausgelesen ist!

Miss Sophie