Das Buch direkt bei Amazon bestellen Camilla Läckberg Katrin Frey
Die Totgesagten

Original: Olycksfågeln
Aus dem Schwedischen von Katrin Frey
(4. Band)
List TB
ISBN 9783548609614

Patrik Hedström und seine neue Kollegin, Hanna Kruse, haben kaum Zeit, sich kennenzulernen, schon werden sie zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Ein Wagen ist in der Nähe von Tanumshede von der Straße abgekommen, die Fahrerin wird tot aufgefunden. War es Mord?
Mitten in die hektischen Ermittlungen platzt die Nachricht eines weiteren Mordes. Die Leiche einer Teilnehmerin der Reality Show "Raus aus Tanum" wurde in einem Müllcontainer entdeckt.
Patrik und Hanna stoßen auf anonyme Drohungen, Tagebücher und ungeklärte Morde in ganz Schweden. Und auf ein verbindendes Indiz: Bei allen Opfern wurde eine Seite aus Hänsel und Gretel gefunden.
Ein Wettlauf mit dem Serienkiller beginnt.

Rezension:
Alt und immer wieder neu zugleich, das Thema "Familie":

Eltern, die viel zu beschäftigt sind, um sich um ihre Kinder zu kümmern (so wie im Fall der Ritzerin Jonna), solche, deren Erwartungen in den Sohn sich absolut nicht mit seinen Wünschen und Fähigkeiten decken (so wie bei Mehmet, dem Immigrantenkind, der Akademiker werden soll wie seine vier Schwestern), solche, die sich mit Geld von ihren Verpflichtungen und ihrer Schuld freikaufen (so wie bei Calle, von Beruf Sohn, dessen Mutter sich umgebracht hat) oder solche, die - wie Barbies Eltern - einfach nicht mehr da sind.
Soviel zu den Teilnehmern der TV-Show, die im verschlafenen Örtchen Tanum Ex-Teilnehmer der unterschiedlichsten Reality-Formate (von "Big Brother" bis "Die Farm") versammelt, die dort sechs Wochen leben und arbeiten - und natürlich möglichst viele Skandale (= hohe Einschaltquoten) produzieren sollen.

Doch parallel dazu gibt es noch viel mehr familiäre Beziehungen:

Etwa die von Marit, gestorben bei einem Autounfall mit unklarer Ursache, zu ihrer Lebensgefährtin, sowie ihrem Ex-Mann und der gemeinsamen Tochter.

Oder die von Erica, Schriftstellerin, junge Mutter und Bald-Ehefrau des Polizisten Patrik zu ihrer mit den beiden Kindern im Haus lebenden Schwester Anna, die aus Notwehr den eigenen Mann umgebracht hat und sich nun in einem Zustand permanenter Lethargie befindet.

Und nicht zuletzt die des Unbekannten, von dem anzunehmen ist, dass er bei allem, was geschieht, eine zentrale Rolle spielt, der immer wieder alternierend zur normalen Handlung zu Wort kommt, zu seiner Mutter.

All diese unterschiedlichen Handlungsstränge werden zu einer ebenso spannenden, wie stellenweise traurigen Geschichte verknüpft, über unheilvolle Beziehungen innerhalb von Familiensystemen, bei denen sich - wie so oft - nur ganz schwer die Grenze ziehen lässt zwischen Tätern und Opfern.

Bevor aber der große aufklärende Rundumschlag mit einem überaus temporeichen und dramatischen Finale einen Schlusspunkt unter die aufregenden Ereignisse setzen darf, muss sich in der schwedischen Provinz eine Menge ereignen:

Gleich zwei Todesfälle lassen die Polizei auf Hochtouren ermitteln, nachdem die verkorksten Jugendlichen sich intensiv und wiederkehrend gestritten haben - während Erica, die Hobby-Detektivin, die in den ersten drei Bänden eine recht zentrale Rolle einnehmen durfte, diesmal in erster Linie mit Organisationsfragen rund um ihre Hochzeit beschäftigt ist und damit, wie sie ihre Schwiegermutter-in-spe aus diesen heraushalten kann.

Und während immer deutlicher wird, dass es einen Zusammenhang mit anderen in Schweden verübten Gewalttaten gibt, herrscht auch innerhalb des Kommissariats häufig nur nach außen eitel Sonnenschein: Die Sekretärin hat ihren ganz eigenen Kummer, der aufgeblasene Chef erlebt einen aufregenden zweiten Frühling und auch in der Ehe der neuen Kollegin scheint nicht alles zum besten zu stehen.

Wenn Camilla Läckberg ihre Helden auf Mörderjagd gehen lässt, dann stehen längst nicht nur die Hauptfiguren im Rampenlicht. Stattdessen erweckt sie auch all die anderen Figuren, die ihre Romane bevölkern, zum Leben: Egal, ob es sich dabei um Opfer, Täter, Ermittler oder scharf gezeichnetes "Bodenpersonal" handelt.
Sie alle bekommen ein Gesicht und eine Geschichte - sei es der auf Wirkung bedachte Ortsvorsteher, der quotengeile Fernsehmensch, der einfühlsame Bäcker oder die einsame alte Dame, die sich einfach nur wünscht, ihr toter Sohn möge rehabilitiert und die Schuldigen gefunden werden.
So sorgt Läckberg dafür, dass dem Leser jede einzelne Figur in irgendeiner Weise nahe kommt oder sogar ans Herz wächst.

Und als wäre das - vor allem im Zusammenhang mit den "regulär", d.h. immer wieder auftauchenden Charakteren - noch nicht genug, baut die Autorin den ultimativen Cliffhanger ein: Einen Fund auf einem verstaubten Dachboden, der verspricht, Ungeahntes über Ericas und Annas Mutter zu enthüllen - vor allem was die Gründe ihrer scheinbaren Gefühlskälte den Töchtern gegenüber anbetrifft ...

Nur gut, dass die Fans nicht allzu lange warten müssen! Der Folgeroman "Engel aus Eis" erscheint im Herbst!
Wer es bis dahin gar nicht mehr aushält, kann ja Band eins bis vier noch mal lesen ...

Miss Sophie